Deutsche GigaNetz GmbH startet mit der Ausbauplanung des Glasfasernetzes in Messel
Nachfragebündelung erfolgreich abgeschlossen: Bürgerinnen und Bürger entscheiden sich für Glasfaser
In Messel sind die Weichen gestellt: Die Bürgerinnen und Bürger haben sich in ausreichender Anzahl für einen Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz entschieden. Die erforderliche Quote von 40 % für einen eigenwirtschaftlichen Ausbau wurde erzielt, sodass die Deutsche GigaNetz nun entschieden hat, mit der Ausbauplanung in der Gemeinde zu beginnen. „Wir freuen uns sehr, dass uns von der Kommune und den Menschen vor Ort so viel Vertrauen entgegengebracht wurde“, sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz GmbH. Denn die Gemeinde Messel hatte zuvor eine Kooperationsvereinbarung mit dem Telekommunikationsunternehmen geschlossen, um die Errichtung eines hochwertigen Glasfasernetzes zu forcieren.
„Die Bürgerinnen und Bürger von Messel haben mit der Entscheidung für den Glasfaserausbau eine große Chance ergriffen und den Grundstein für die Digitalisierung der Gemeinde gelegt. Durch ihre Initiative wird Messel auch in Zukunft als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort gelten“, freut sich Bürgermeister Dr.-Ing. Thorsten Buhrmester. „Da Messel dank der Ausbauentscheidung möglichst umfassend mit Glasfaserleitungen erschlossen werden soll, werden die Voraussetzungen geschaffen, auch Unternehmen und Haushalten, die das Angebot bisher nicht nutzen möchten, einen späteren Zugang zu ermöglichen“, fügt er hinzu.
Letzte Chance nutzenAlle, die sich bis heute noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, können das nachholen und spätere Kosten einsparen. „Wir beginnen jetzt mit der Bauplanung, um alle Adressen in Messel, die Glasfaser bestellt haben, so schnell wie möglich anzubinden. Nutzen Sie daher die kommenden Wochen für einen Vertragsabschluss, um in der Ausbauplanung berücksichtigt zu werden. Für Bestellungen in diesem Zeitraum ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände noch kostenlos bei uns“, so Soeren Wendler weiter. Noah Saßmannshausen, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz, ergänzt: „Interessentinnen und Interessenten können den zukunftsfähigen Anschluss ganz einfach über unsere Website deutsche-giganetz.de/messel oder über unsere Glasfaser-Hotline 040 – 593 6300 bestellen.“