Gemeinden Eppenrod und Holzheim: Update zum Glasfaserausbau
Planungen und Verhandlungen auf der Zielgeraden
Das schnelle Internet rückt näher: Für Eppenrod und Holzheim befinden sich die Planungen für den Glasfaserausbau auf der Zielgeraden. Im Rahmen der Planungen führte die Deutsche GigaNetz viele Gespräche zur technischen Abstimmung und zu planerischen Gesichtspunkten, um alle Details wie Trassenplanung, Standorte für Glasfaserknoten, Linienführungen, Angaben zur Konfektionierung der Leerrohrbündel und die Standorte von Schächten sowie strategischen Muffen zu klären. Die parallel laufenden Verhandlungen mit dem Generalunternehmen zum eigenwirtschaftlichen Ausbau in beiden Gemeinden stehen inzwischen ebenfalls kurz vor Abschluss, sodass die Umsetzung in Kürze beauftragt werden kann.
Laura Tiefenthal, Abteilungsleiterin Regionale Kooperationen für Hessen und Rheinland-Pfalz bei der Deutschen GigaNetz GmbH, über den bevorstehenden Start: „Dass sich im Rahmen der Vorvermarktungsphase so schnell mehr als 40 % der Bürgerinnen und Bürger für Internet in Lichtgeschwindigkeit ausgesprochen haben, zeigt, wie wichtig diese Technologie für beide Gemeinden ist. Umso mehr freut es mich, dass es nun konkreter wird und wir in den kommenden Wochen einen Ausbaustart verkünden können.“
Kostenvorteile beim Anschluss jetzt noch möglichAlle, die sich jetzt noch schnell für einen Anschluss entscheiden, können bis zu zweitausend Euro sparen, denn die Deutsche GigaNetz übernimmt die Baukosten für den Anschluss zu hundert Prozent. Dies sind Kosten, die bei einer späteren Entscheidung durch die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen sind.
Wer noch Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberaterinnen und Medienberater im Glasfaser-Shop am Rewe-Center Diez, Am Backsteinbrand 6, in Diez persönlich beraten lassen. Weitere Informationen erhalten Sie ebenfalls unter deutsche-giganetz.de/eppenrod sowie deutsche-giganetz.de/holzheim.