Deutsche GigaNetz schreitet mit Detailplanung in Edingen-Neckarhausen weiter voran
- Deutsche GigaNetz entscheidet sich, das gesamte Gebiet Edingen und Neu-Edingen in die Planung aufzunehmen
- Hausbegehungen in Mehrfamilienhäusern starten zeitnah – Folgearbeiten werden geplant
- Kontinuierlicher Ausbau nach vorher festgelegten Teilgebieten
Die Deutsche GigaNetz GmbH hat für Edingen-Neckarhausen entscheidende Schritte unternommen, um ein hochmodernes Glasfasernetz zu realisieren. Obwohl die erforderliche Vertragsquote von 35 Prozent bisher noch nicht ganz erreicht wurde, hat das Hamburger Telekommunikationsunternehmen aufgrund der kontinuierlichen Nachfrage bei gleichzeitig wenigen fehlenden Verträgen beschlossen, das gesamte Gemeindegebiet in die Ausbauplanung aufzunehmen.
Sebastian Bergmann, Regionalleiter Süd bei der Deutschen GigaNetz, erklärt: „Mit der Entscheidung, das gesamte Gemeindegebiet in die Ausbauplanung aufzunehmen, möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern sowie den vor Ort ansässigen Unternehmen Sicherheit geben: Der Ausbau erfolgt planmäßig für das im Rahmen der Kooperationsvereinbarung vereinbarte Ausbaugebiet. Unser Ziel ist es, den Glasfaserausbau zügig und im großen Maßstab voranzutreiben, damit ganz Edingen und Neu-Edingen von dem Netz der Zukunft profitiert.“
Kostenloser Hausanschluss bei Vertragsbuchung weiterhin möglich
„Bei der Realisierung des hochmodernen Glasfasernetzes in Edingen und Neu-Edingen durch die Deutsche GigaNetz handelt es sich um ein eigenwirtschaftliches Ausbauvorhaben. Mit der Fortführung der für den Ausbau erforderlichen Vorarbeiten wie den Hausbegehungen steigen wir in die nächste Phase der Umsetzung ein. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung, um das Projekt schnell und qualitativ in die Umsetzung zu bringen. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich dem Infrastruktur-Projekt vor Ort anzuschließen“, betont Bergmann.
Für alle Interessierten besteht momentan noch die Chance, sich bei der Deutschen GigaNetz einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu sichern. Dieses Angebot gilt nur, solange die Anschlüsse in der Feinplanung des Netzausbaus berücksichtigt werden können. Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen, die sich schnell entscheiden, vermeiden so zusätzliche Anschlusskosten, die später selbst getragen werden müssen.
Start der Hausbegehungen in Mehrfamilienhäusern in den kommenden Wochen
Positiver Schritt in Richtung Internet der Zukunft: Die Deutsche GigaNetz wird in den nächsten Tagen die komplexeren Hausbegehungen in den Mehrfamilienhäusern der Gemeinde mit sachkundigen Dienstleistern fortführen, um eine optimale Installation der Glasfaseranschlüsse sicherzustellen. Diese Begehungen vor Ort sind ein entscheidender Schritt, um jeden Anschluss individuell, aber auch effizient planen und umsetzen zu können.
„Für alle relevanten Mehrfamilienhäuser wurde ein Aushang an sichtbaren Stellen des Eingangs angebracht, welcher über den Tag der stattfindenden Begehungen informiert. An dem Tag der Begehung wird die Firma CapME Elektrotechnik GmbH eine erste Begehung bei Ihnen vor Ort durchführen und die nötigen Baumaßnahmen für den geplanten Anschluss besprechen. Die Mitarbeiter des Unternehmens können sich mit einem Mitarbeiterausweis ausweisen. Zur Sicherstellung der Qualität und Klärung offener Fragen werde ich die Termine begleiten“, erklärt Ferdinando Russo, Senior Key Account Manager Wohnungswirtschaft bei der Deutschen GigaNetz.
Ablauf der Hausbegehungen
Für alle unter Gestattung stehenden Wohnungswirtschaftsbestände, für die eine Begehung vorgesehen ist, wurden im Eingangsbereich Hausaushänge angebracht. Diese informieren über den Tag der Begehung durch das Team der Deutschen GigaNetz. Zentraler Bestandteil der Begehung ist die Festlegung der Lage des sogenannten Hausübergabepunkts (HÜP) im Keller. Der HÜP definiert die Stelle, an der das Glasfaserkabel ins Haus eintritt. Weiterhin wird der Leitungsweg in die einzelnen Wohneinheiten unter Berücksichtigung örtlicher Gegebenheiten festgelegt. Von besonderer Relevanz ist die Rücksprache mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, um zu klären, wo das Netzabschlussgerät (ONT), dass die Lichtsignale des Glasfasernetzes in elektrische Signale umwandelt, in der Wohneinheit installiert wird. Zu Dokumentationszwecken werden im Rahmen der Hausbegehungen auch Foto- und Videoaufnahmen angefertigt, die weder auf Personen noch auf räumliche Gesamtverhältnisse abzielen, sondern ausschließlich technische Notwendigkeiten festhalten. Ferdinando Russo betont: „Mittels einer vollumfassenden technischen Aufklärung möchten wir die Bewohnerinnen und Bewohner über den kostenlosen Anschluss aufklären und etwaige Bedenken nehmen.”
Besonders für Wohnungseigentümergemeinschaften ist die Abstimmung und Freigabe des Leitungswegs im Rahmen einer Eigentümerversammlung ein essenzieller Schritt. Da diese erfahrungsgemäß nur einmal im Jahr stattfinden, gilt es jetzt die Vorbereitungen zu treffen, um den geplanten Ausbau im ersten Halbjahr 2025 umzusetzen.
Aufgrund der geringeren Komplexität werden für Ein- und Zweifamilienhäuser die Hausbegehungen mit einer kürzeren Vorlaufzeit bis zum Ausbaustart eingetaktet.
Weitere Ausbauplanung
Wie auf der Landingpage der Kommune deutsche-giganetz.de/edingen-neckarhausen dargestellt, hat die Deutsche GigaNetz das Gesamtgebiet in fünf Teilgebiete (Ausbaugebiet 1-5) unterteilt. Die Durchführung der Bauarbeiten wird nach dieser Aufteilung erfolgen.
Um das Projekt zügig und wirkungsvoll umzusetzen, plant die Deutsche GigaNetz mehrere Baukolonnen parallel einzusetzen. Das beschleunigt den Baufortschritt, während gleichzeitig die Belastungen durch die Baustellen für die Bürgerinnen und Bürger in den jeweiligen Ausbaugebieten auf ein vertretbares Maß beschränkt werden. Voraussichtlicher Baustart in Edingen-Neckarhausen ist im ersten Halbjahr 2025.
Zu den Baufortschritten wird die Deutsche GigaNetz stets umfassend informieren – unter anderem über Presseinformationen, Anzeigen, Kundenschreiben sowie Bauinformationsabende.
Beratung und Information
Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, sich in persönlichen Gesprächen mit den Expertinnen und Experten der Deutschen GigaNetz umfassend über den Glasfaserausbau zu informieren und Verträge abzuschließen. Für individuelle Beratungstermine zu Hause können über den Buchungs-Button auf der speziell für Edingen-Neckarhausen eingerichteten Webseite deutsche-giganetz.de/edingen-neckarhausen unkompliziert online Termine vereinbart werden. Zudem stehen dort alle relevanten Informationen zum Ausbau bereit.