Edingen-Neckarhausen will Liegenschaften an das Glasfasernetz anschließen
Bedeutender Meilenstein für das flächendeckende Internet mit Lichtgeschwindigkeit
Um das Glasfasernetz in Edingen-Neckarhausen eigenwirtschaftlich ausbauen zu lassen, hat die Gemeinde eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH geschlossen. Die Unterstützung der Kommune ist für den Erfolg des Infrastruktur-Projekts von großer Relevanz.
Diese hat jetzt mit dem Telekommunikations-unternehmen für 12 kommunale Liegenschaften – u. a. Rathaus, die Feuerwehr, die Pestalozzi-Schule und Kindertagesstätten – einen Vertrag für das Glasfaser-Internet abgeschlossen und somit gezeigt, dass sie vollkommen hinter dem Ausbau-Projekt steht. Damit der geplante Ausbau starten kann, muss mindestens eine Vertragsquote von 35 Prozent erreicht werden.
Bürgermeister Florian König zeigt sich optimistisch, dass genügend Einwohnerinnen, Einwohner und lokale Unternehmen die Weichen für das zukünftige Netz stellen werden: „Bis zum 22. Januar 2024 haben die Menschen in Edingen-Neckarhausen die Chance, aktiv an der Modernisierung ihrer Gemeinde mitzuwirken. Mit der Wahl eines flächendeckenden Netzausbaus eröffnen wir gemeinsam den Weg zu ultraschnellem Internet und fördern so die digitale Teilhabe für alle.“
Beratung und Information vor OrtWer Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberater/innen im Glasfaser-Shop am Messplatz in Edingen-Neckarhausen, jeden Mittwoch von 9 Uhr bis 17 Uhr, freitags von 14 Uhr bis 18 Uhr sowie samstags von 10 Uhr bis 14 Uhr persönlich informieren lassen. Zudem können Bürgerinnen und Bürger jeden Donnerstag von 15 Uhr bis 18 Uhr die Sprechstunde im Rathaus, Hauptstraße 60, in Anspruch nehmen.
Individuelle Termine für zuhause können außerdem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum geplanten Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/edingen-neckarhausen.