Frohburgs erste Kundin surft nur wenige Monate nach Baubeginn mit Lichtgeschwindigkeit
Glasfaserausbau schreitet mit großen Schritten voran
Nur etwas über drei Monate nach dem Baustart in Frohburg hat die Deutsche GigaNetz GmbH einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Die erste Kundin ist aktiv am hochmodernen Glasfasernetz angeschlossen.
„Die Tatsache, dass wir innerhalb weniger Monate nach dem Baustart am 4. September die erste Kundin ans Netz gebracht haben, zeigt deutlich unsere Effizienz und Innovationsfähigkeit. Dank der außergewöhnlich guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten wir überraschend schnell mit den ersten Kundenaktivierungen in der Kommune beginnen. Ein Beleg dafür, dass wir unserem Anspruch eines schnellen und qualitativen Netzausbaus immer engagiert nachgehen", äußert sich Dirk Brameier, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz, begeistert über die schnellen Fortschritte.
Thomas Kirchner, Projektleiter Bau bei der Deutschen GigaNetz, ergänzt: „Ab Januar werden wir Schritt für Schritt die Kundenanschlüsse in Frohburg und Greifenhain weiter vorantreiben. Unser Ziel ist es, bis Ende des Jahres 2024 alle Kundinnen und Kunden mit Glasfaser-Internet hier vor Ort zu versorgen."
Bis heute wurden bereits 7 Kilometer Trassen gebaut und ca. 1 Kilometer Kabel eingeblasen. Damit konnten im Projekt schon 410 Homes Passed/Mögliche Anschluss-Reichweite (HP) und 169 Homes Connected/Hausanschlüsse (HC) realisiert werden, wobei der erste HP am 5. September und der erste HC am 6. September realisiert wurden. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Stellung des Glasfaserhauptverteilers (Point of Presence – POP) am 26. Oktober und das Setzen des Stromzählers am 13. November. Der sogenannte PoP fungiert als zentraler Knotenpunkt für die Glasfasererschließung. Hier laufen alle Anschlüsse zusammen. Er leitet den eingehenden und ausgehenden Datenverkehr weiter und verbindet so das regionale Netzwerk mit dem globalen Internet.
Beratung und Information • Hausanschlüsse weiterhin möglichAlle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, können das noch nachholen. Individuelle Termine für zuhause können rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/frohburg.