Nächster Meilenstein in Diez – Deutsche GigaNetz stellt Glasfaserhauptverteiler
Installation des ersten Hauptverteilers für das Internet mit Lichtgeschwindigkeit
Die Vorbereitungen zum offiziellen Baustart in Diez laufen auf Hochtouren: In der letzten Novemberwoche 2023 erfolgte die Anlieferung und Installation von drei sogenannten „PoP“ (Point of Presence) – an den Standorten Schlesier Straße 44, Bahnhof Straße 8 und Hohe Straße 22. Ein PoP bildet den Knotenpunkt der Erschließungsgebiete und ist das Herzstück in der Versorgung mit Glasfaser. Hier laufen alle Anschlüsse zusammen. Der ankommende und abgehende Datenverkehr wird entsprechend weitergeleitet und damit das regionale mit dem weltweiten Netz verbunden.
Effiziente Infrastrukturplanung in DiezIm Rahmen des Ausbauprojekts wird der PoP am Standort Hohe Straße als erster an den Anschlusspunkt der L319 angebunden. Dies erfordert den Bau von etwa zwei Trassenkilometer. Die Anbindung der PoP an den Standorten Schlesier Straße und Bahnhof Straße erfolgt im Anschluss.
Zudem fungiert einer der PoP-Standorte in Diez im Rahmen des Projekts als Netzverteiler für das Ausbauprojekt in Holzheim. Holzheim ist neben der Ortsgemeinde Eppenrod ebenfalls Teil des Ausbaugebietes der Deutschen GigaNetz. In Eppenrod erfolgt die Backbone-Herleitung über eine eigene Anbindung entlang der Autobahn.
Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez, Maren Busch, äußert sich zur Bedeutung des Projekts: „Der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur ist ein entscheidender Schritt in die digitale Zukunft unserer Gemeinden. Mit diesem Projekt stärken wir nicht nur unsere digitale Infrastruktur, sondern verbessern auch nachhaltig die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger.“
Annette Wick, Stadtbürgermeisterin von Diez, legt beim Ausbauprojekt Wert auf eine transparente Vorgehensweise: „Transparenz und Bürgerbeteiligung sind die Eckpfeiler unseres Glasfaserausbauprojekts in Diez. So wollen wir sicherzustellen, dass alle Schritte des Projekts offen kommuniziert werden und die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbezogen sind.“ Über die nächsten Schritte des Ausbaus werden Betroffene frühzeitig durch die Deutsche GigaNetz informiert, darunter auch der Beginn der Hausbegehungen, um die Hausanschlüsse auf Privatgrund zu errichten.
Sparpotenzial jetzt noch möglichDie nun anstehenden Wochen bieten die Gelegenheit für alle Kurzentschlossenen sich dem Infrastruktur-Projekt anzuschließen und sich so noch einen kostenlosen Hausanschluss zu sichern. Das sind Kosten von bis zu 2.000 Euro, die zu einem späteren Zeitpunkt durch die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen sind.
Wer noch Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich einfach und bequem an den Kundenservice 040 593 6300 wenden. Zudem werden ab Anfang 2024 wieder Medienberater/innen vor Ort unterwegs sein, die umfassend informieren können. Interessierte haben weiterhin die Möglichkeit rund um die Uhr individuelle Beratungstermine über den Buchungs-Button auf der Website zu vereinbaren sowie Informationen zum Ausbau einzusehen: deutsche-giganetz.de/diez.