Gemeinde Messel will Liegenschaften an das Glasfasernetz anschließen
Bedeutender Meilenstein für das flächendeckende Internet mit Lichtgeschwindigkeit
Um das Glasfasernetz in Messel eigenwirtschaftlich ausbauen zu lassen, hat die Gemeinde eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH geschlossen. Die Unterstützung der Kommune ist für den Erfolg des Infrastruktur-Projekts von großer Relevanz.
Diese hat mit dem Telekommunikationsunternehmen bereits für sieben kommunale Liegenschaften – u. a. Gemeindeverwaltung, Feuerwehr, Bauhof und Kindertagesstätten – einen Vertrag für das Glasfaser-Internet abgeschlossen und somit gezeigt, dass sie vollkommen hinter dem Ausbau-Projekt steht.
Damit der geplante Ausbau starten kann, muss mindestens eine Vertragsquote von 40 Prozent erreicht werden.
Bürgermeister Dr. Buhrmester ist zuversichtlich, dass sich ausreichend Bürgerinnen und Bürger für das Netz der nächsten Generation entscheiden werden: „Bis zum 17. Juli haben alle Einwohnerinnen und Einwohner von Messel noch die einmalige Chance, sich selbst und auch ihrer Gemeinde das superschnelle Glasfaser-Internet zu sichern und somit den Grundstein für die Zukunft ihrer Heimat zu legen. Eine ruckelfreie und verlässliche Internetanbindung ohne Aussetzer oder Leistungsschwankungen ist essenziell wichtig für uns alle – im Homeoffice, als Betrieb im Arbeitsalltag, in den Schulen vor Ort oder auch beim Streaming.“
„Aktuell steht die Gemeinde bei etwa 30 Prozent, so dass das Ziel bereits in greifbare Nähe rückt. Gerade in Zeiten der laufenden Nachfragebündelung lohnt sich die Entscheidung doppelt. Denn neben der notwendigen Zielerreichung für die Gemeinde, können die Bürgerinnen und Bürger sich einen kostenlosen Hausanschluss sichern. Das sind Anschlusskosten von bis zu 1.990 Euro, die zu einem späteren Zeitpunkt selbst zu tragen sind“, betont Martina Wilde, Managerin Regionale Kooperationen bei der Deutschen GigaNetz.
Beratung und Information vor Ort
Wer Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberater/innen im Glasfaser-Shop im Georg-Heberer-Haus, Germannstraße 19 in Messel mittwochs bis freitags von 12 Uhr bis 19 Uhr persönlich informieren lassen.
Zudem steht Hüseyin Imam, Vertriebspartner der Agentur Da Direktvertrieb, unter der Telefonnummer 0151-58427512 beratend zur Verfügung. Weitere Informationen zum geplanten Ausbau in Messel sind unter deutsche-giganetz.de/messel einzusehen.