Ausbaustart in Ittlingen für das Netz der Zukunft
Die Deutsche GigaNetz GmbH hat offiziell mit der Bauphase begonnen
Getreu dem Motto „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!“ erfolgte heute direkt vor dem Ittlinger Rathaus der symbolische Spatenstich als offizieller Startschuss für die Ausbauphase des Glasfasernetzes. Zwar laufen die Ausbauarbeiten schon seit Ende Mai, doch auf diese feierliche Tradition wollte man zu recht nicht verzichten. Denn das geplante Glasfasernetz ist ein besonderer Grund zum Feiern, da auf Basis dessen schon heute Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde möglich sind. Für die insgesamt 1.502 Wohneinheiten, die ans neue Netz angeschlossen werden sollen, werden damit Video-Konferenzen, Surfen im Internet und Streaming problemlos gleichzeitig möglich sein.
Schnell ist dabei nicht nur das geplante Netz, sondern auch der Ausbau: Die Tiefbauarbeiten, die die Deutsche GigaNetz GmbH eigenwirtschaftlich – also ohne öffentliche Gelder – umsetzt, werden wahr-scheinlich Ende des Jahres fertiggestellt sein. Voraussichtlich im November sollen sogar schon die ers-ten Kunden in den Genuss der schnellen Internetverbindung kommen. Das freut vor allem Kai Kohlenberger, Bürgermeister von Ittlingen: „Das neue Netz soll pünktlich zu Weihnachten fertig gestellt sein. Wir starten also nicht nur in ein neues Jahr, sondern erreichen gleichzeitig einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft und die Attraktivität Ittlingens, von dem wir alle profitieren werden.“
Auch Dr. Andreas Schumm, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH und Leiter des Gigabitkompetenzzentrums, ist zuversichtlich, dass dies nicht nur ein wichtiger Schritt in die Zukunft von Ittlingen, sondern auch von der ganzen Region, ist: „Das neue Glasfasernetz verbessert die digitale Infrastruktur und trägt damit dazu bei, dass die Region als Standort immer interessanter wird. Schließlich gewinnt sie so nicht nur als Lebensraum, sondern auch als Wirtschaftsstandort für Gewerbe und Industrie weiter an Attraktivität.“
Jetzt noch schnell das Netz der Zukunft buchen und sparen
„Bei den Tiefbauarbeiten handelt es sich um einen FttH-Ausbau. FttH ist die Abkürzung für „Fiber to the Home“, denn das Glasfaserkabel wird bis in jede Wohneinheit verlegt. Das Kabel endet dann nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand und der Datenstrom kann so garantiert unverzögert und mit voller Kapazität fließen. Das Teilen der Leitung mit anderen Nutzerinnen und Nutzern beim Fernsehkabel gehört damit ebenso der Vergangenheit an wie der Geschwindigkeitsabfall schon nach wenigen Metern Telefonkabel der bisherigen VDSL-Technologie“, erklärt Martin Herkommer, Leiter Strategische Geschäftsentwicklung Region Süd der Deutschen GigaNetz.
Bei den aktuell laufenden Tiefbauarbeiten soll eine insgesamt ca. 14 km lange Kabeltrasse inklusive einer ca. 2 km langer Backbone-Anbindung außerorts verlegt werden. Seit Baubeginn Ende Mai konnten bereits ca. 1.200 m an Längstrassen gebaut werden. Die anschließenden Verlegearbeiten bis in die eigenen vier Wände der Kundinnen und Kunden werden vorab individuell besprochen und dann entsprechend umgesetzt. Alle, die sich jetzt noch für einen Anschluss entscheiden, können bis zu zweitausend Euro sparen, denn die Deutsche GigaNetz übernimmt die Baukosten für den Anschluss zu hundert Prozent. Dies sind Kosten, die bei einer späteren Entscheidung durch die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen wären. Die Planung des Ausbaus sowie die Umsetzung sämtlicher Baumaßnahmen vor Ort erfolgt durch das in Heilbronn ansässige Bauunternehmen Dervishaj GmbH.
Warum eigentlich Glasfaser? Beratungsteam informiert vor Ort
Während beim Kupfer- oder Koaxialkabel vielfach nur ein Teil der vollen Übertragungsleistung tatsächlich in einem Haushalt ankommt, schafft ein Glasfaseranschluss konstant höhere Datengeschwindigkeiten. Ein weiterer entscheidender Faktor ist, dass der Energieverbrauch im Netzbetrieb 60 Prozent unter den Koax- oder Kupfernetzen liegt. Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich von Medienberaterinnen und Medienberatern der Deutschen GigaNetz persönlich beraten lassen. Ein Info-Team ist vor Ort unterwegs und gibt Auskunft zum Ausbau des Netzes in der Gemeinde und zu dem Potenzial dieser Technologie. Individuelle Termine für Zuhause können rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/ittlingen/.