Glasfaser-Internet in Flörsheim geht in die nächste Runde
Ausbau in vollem Gange, weitere Gebiete sollen nach erfolgreicher Nachfragebündelung nachziehen.
Nachdem in Bauabschnitt eins (Weilbach und Bad Weilbach) die Tiefbauarbeiten für die Verlegung der Rohrsysteme fast abgeschlossen sind und vor einigen Wochen auch der Ausbau des zweiten Bauabschnitts (Neubaugebiet, Innenstadt-Zentrum, Stadtteil Wicker) begonnen hat, wird aktuell für den dritten Bauabschnitt in Flörsheim das Interesse gebündelt. Auch diesen Ausbau plant die Deutsche GigaNetz eigenwirtschaftlich und damit ohne Fördermittel, sofern die Vertragsquote von 40 Prozent im Rahmen der Nachfragebündelung erreicht wird.
„Das Internet der Zukunft ist für viele Haushalte in Flörsheim schon bald erlebbar, einige nutzen das neue Netz bereits heute. Ein Bauprojekt, das uns nun schon einige Monate begleitet und als eine große Baumaßnahme von uns allen sicher auch eine gute Portion Toleranz abverlangt. Als Stadt möchten wir die Zukunftssicherheit durch das neue Glasfasernetz natürlich möglichst flächendeckend unseren Bürgerinnen und Bürgern zugänglich machen. Darum unterstützen wir jede Initiative gerade auch in den bisher noch nicht berücksichtigten Gebieten der Stadt, die Nachfrage zu ermitteln“, betont Dr. Bernd Blisch, Bürgermeister der Stadt Flörsheim.
„Zugegeben, es lief bisher nicht immer alles ideal, aber wir haben aus Fehlern gelernt und im engen Austausch mit der Stadt kritische Aspekte geklärt sowie Prozesse optimiert. Glasfaser gilt als ein we-sentlicher zukünftiger Standortfaktor. Wir möchten daher diese Infrastruktur möglichst flächende-ckend für Flörsheim bauen. Ich bin optimistisch, dass sich bis zum 11. Juli noch viele Bürgerinnen und Bürger für den Anschluss an die Zukunft entscheiden und wir zügig in die weitere Ausbauplanung ge-hen können“, sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Deutschen GigaNetz.
Informationsabend für die neuen Ausbaugebiete
Aktuell haben sich, in den derzeit noch nicht im Bau befindlichen Gebieten der Stadt, rund 15 Prozent der Haushalte für einen Glasfaseranschluss entschieden. Ein eigenwirtschaftlicher Ausbau ist durch die Deutsche GigaNetz ab einer Beteilugung von 40 Prozent aller Haushalte möglich.
„Wer noch unentschlossen ist, Fragen zur Technik, dem Ausbau sowie Vertragsmöglichkeiten hat, sollte die Gelegenheit nutzen und am 10. Mai 2022, um 19:00 Uhr, zur Informationsveranstaltung in die Goldbornhalle, Prälat-Müller-Weg 4, 65439 Flörsheim, kommen. Zudem stehen auch unsere Glasfaser-berater/innen im Glasfaser-Shop am Rathausplatz allen Anfragenden zur Verfügung“, erklärt Can Güler, Projektleiter Vertrieb bei der Deutschen GigaNetz.
Bau-Infoabend am 03. Mai 2022 für alle Gebiete in der Bauphase
Für die aktuell im Bau befindlichen Regionen in der Stadt Flörsheim bietet die Deutsche GigaNetz einen Bau-Infoabend für alle Kund/innen und Interessierte am 03. Mai 2022, um 19:00 Uhr, in der Stadthalle Flörsheim, Kapellenstraße 1, 65439 Flörsheim, an. Auch hier können Neukunden noch pro-fitieren. Wer sich in der Bauphase für einen Glasfaseranschluss entscheidet, spart die Baukosten bis in die eigenen vier Wände.
Voraussetzung für das Topspeed-Internet, das Telefonieren und Fernsehen in höherer Qualität sowie die sicherere Übertragung via Glasfaser sind die Bau- und Verlegearbeiten. Nur dadurch kann das Glas-fasernetz auch direkt in den eigenen vier Wänden ankommen. „Es sind bereits rund 30 km von 60 km an Leerrohrtrasse, in den derzeitigen Ausbaugebieten, gebaut worden. Sofern auch der dritte Bauab-schnitt realisiert wird, sprechen wir in Summe von rund 100 km Rohrsystem“, erklärt Andreas Schel-cher, Projektleiter Construction Management der Deutschen GigaNetz. Da der Ausbau vorzugweise nachhaltig in einer konventionellen Tiefe erfolgt, geht das nicht ohne Lärm und Schmutz. Die Bauarbeiten beschränken sich dabei weitestgehend auf die Gehwege, finden an Werktagen in der Zeit von 7 Uhr bis 18 Uhr statt und dauern in der Regel nur einen bis zwei Tage, bevor die Baustelle in die nächste Straße übergeht und damit wieder alle Ein- und Ausfahrten frei sind. Direkt im Anschluss an die abgeschlossenen Verlegearbeiten eines Straßenzugs reingt die Baufirma Wayss & Freytag den Gehweg sowie die Fahrbahn.
Informationen zum geplanten Ausbau sowie die Öffnungszeiten des Glasfaser-Shops können hier eingesehen werden: https://deutsche-giganetz.de/floersheim
Informationen zum bereits laufenden Ausbau von Bauabschnitt eins und zwei sind hier dargestellt: https://deutsche-giganetz.de/floersheim-bau
Für alle Fragen rund um den Ausbau, die konkreten Arbeiten vor Ort und rund um unsere Produkte können sich Interessierte mittlerweile aufgrund besserer Erreichbarkeit über die bundesweite Service-Hotline 040 593 6300 an das Telekommunikationsunternehmen wenden.