
Deutsche GigaNetz auf der Zielgeraden beim Glasfaserausbau in Hemsbach
- Über 90 Prozent der Trassen bereits verlegt – zügiger Baufortschritt
- Aktivierung der Kundinnen und Kunden im Fokus
- Jetzt noch kostenlosen Hausanschluss sichern
Die Deutsche GigaNetz hat einen entscheidenden Meilenstein beim Ausbau des Glasfasernetzes in Hemsbach erreicht: Seit dem Baubeginn am 13. Mai 2024 wurden bereits rund 38.400 Meter Trassentiefbau und zusätzlich 3.900 Meter Hausanschlüsse erfolgreich verlegt. Dank der engen und reibungslosen Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Generalunternehmer CME Deutschland GmbH verläuft der Ausbau planmäßig.
Baufortschritt und Meilensteine
Im Rahmen des Projekts sind in Hemsbach bereits rund 90 Prozent der Trasse verlegt, über 70 Prozent der Haushalte sind bis zur Grundstücksgrenze an das Glasfasernetz angeschlossen (Homes Passed) und über 50 Prozent der Hausanschlüsse sind bereits fertiggestellt. Rund 10 Prozent der Hemsbacherinnen und Hemsbacher profitieren bereits jetzt von den Vorteilen eines schnellen und stabilen Glasfaseranschlusses.
„Der Ausbau schreitet planmäßig voran und unser Fokus liegt nun auf der zügigen Fertigstellung der restlichen Hausanschlüsse“, erklärt Raik Roos, Projektleiter Bau bei der Deutschen GigaNetz. „Je schneller diese letzten Arbeiten abgeschlossen sind, desto schneller können noch mehr Haushalte in Hemsbach von der zukunftssicheren Glasfasertechnologie profitieren.“
Durch die enge Abstimmung mit der Gemeinde Hemsbach konnte der Ausbau weitgehend reibungslos durchgeführt werden. Vereinzelt kam es jedoch zu Verzögerungen bei der Information der Anwohnerinnen und Anwohner. Die Deutsche GigaNetz hat diese Rückmeldungen aufgegriffen und arbeitet kontinuierlich an der Optimierung der Informationsprozesse, um die Bürgerinnen und Bürger stets auf dem aktuellen Stand zu halten.
Appell an noch Unentschlossene
„Der Glasfaserausbau in Hemsbach ist eine zukunftsweisende Investition in die digitale Infrastruktur der Region. Haushalte, die sich für einen Glasfaseranschluss entscheiden, profitieren von einer stabilen und schnellen Internetverbindung – perfekt für Homeoffice, Streaming und digitale Anwendungen. Wer jetzt handelt, sichert sich die Grundlage für ein modernes und zukunftssicheres Zuhause. Lassen Sie uns gemeinsam Hemsbach fit für die digitale Zukunft machen“, betont Holger Pröhl, Projektleiter Vertrieb bei der Deutschen GigaNetz.
Für Fragen und weitere Informationen steht der Vertrieb der Deutschen GigaNetz gerne zur Verfügung. Darüber hinaus können sich Interessenten auch jederzeit an das Rathaus wenden, das Anfragen entgegennimmt und diese direkt an die zuständigen Stellen weiterleitet.
Kostenloser Hausanschluss während der Bauphase
Der Hausanschluss ist derzeit bis zur Glasfaserdose hinter dem Hausübergabepunkt kostenfrei. Entscheidet sich ein Eigentümer erst nach weitgehend abgeschlossenem Ausbau für einen Anschluss, fällt in der Regel eine einmalige Gebühr an: 990 € brutto mit einem MyNet-Tarif oder 1.990 € brutto ohne MyNet-Tarif. In Einzelfällen kann eine individuelle Prüfung erforderlich sein. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen, abrufbar unter www.deutsche-giganetz.de.
Weitere Informationen zum Ausbau und zu den Tarifen: deutsche-giganetz.de/hemsbach/