
Herdecke auf dem Weg zu ultraschnellem Internet: Glasfaser-Nachfragebündelung verlängert
- Bau des Glasfasernetzes im Herdecker Norden soll zeitnah erfolgen – Voraussetzung sind ausreichend Verträge
- Ab 3. April 2025 neues persönliches Beratungsangebot vor Ort
- Jetzt noch kostenlosen Hausanschluss sichern
Herdecke hat weiterhin die Chance, von der zukunftsweisenden Glasfaserinfrastruktur der Deutschen GigaNetz GmbH zu profitieren. Das Hamburger Telekommunikationsunternehmen verlängert die Nachfragebündelung für das ambitionierte Infrastruktur-Vorhaben, da insbesondere im Stadtteil Westende bereits erfreuliche Fortschritte erzielt wurden. Diese positive Entwicklung gibt Anlass, die Vermarktungsphase weiter zu intensivieren, um noch mehr Haushalte und Unternehmen für den Glasfaserausbau zu gewinnen. Die Voraussetzung für die Realisierung des Netzausbaus im nördlichen Stadtgebiet bleibt das Erreichen der notwendigen Vertragsquote von 35 Prozent.
„Unser Ziel ist es, Herdecke mit leistungsfähigem Glasfaser-Internet fit für die digitale Zukunft zu machen. Eine ausreichende Vertragsquote ist die Grundlage für die eigenwirtschaftliche Umsetzung unseres Vorhabens. Deshalb rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Herdecke dazu auf, sich umfassend zu informieren, beraten zu lassen und sich für einen Glasfaservertrag mit kostenlosem Hausanschluss zu entscheiden“, betont Philipp Achten, Projektleiter Vertrieb bei der Deutschen GigaNetz.
Baldiger Baubeginn im Herdecker Norden
Mit der Verlängerung der Nachfragebündelung rückt der Glasfaserausbau im Herdecker Norden in greifbare Nähe. Die Bauarbeiten werden schrittweise durchgeführt, beginnend mit den Stadtteilen Westende und Ahlenberg. Danach folgen Vaerstenberg, Auf dem Schnee und Schnee (Herdecke 1). Die dynamische Entwicklung in Westende und die enge Zusammenarbeit mit der Herdecker Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft mbH (HGWG) sind wesentliche Erfolgsfaktoren für dieses Projekt.
Individuelle Beratung vor Ort
Ab Donnerstag, den 3. April 2025, bietet die Deutsche GigaNetz jeden Donnerstag von 11:00 bis 17:00 Uhr persönliche Beratungstermine im Büro am Kirchender Dorfweg 33A in 58313 Herdecke an. Hier können sich Interessierte umfassend über den Glasfaserausbau informieren und direkt einen Vertrag abschließen. Alternativ sind auch individuelle Beratungsgespräche nach Terminvereinbarung möglich.
Beratungsmöglichkeiten und weitere Informationen zum Ausbau sowie den Tarifen:
deutsche-giganetz.de/herdecke/
Jetzt kostenlosen Hausanschluss sichern
Der Hausanschluss ist derzeit bis zur Glasfaserdose hinter dem Hausübergabepunkt kostenfrei. Schließt ein Nutzer den Vertrag erst nach weitgehend abgeschlossenem Ausbau vor Ort ab, fällt in der Regel eine einmalige Anschlussgebühr an: 990 € brutto mit einem MyNet-Tarif oder 1.990 € brutto ohne MyNet-Tarif (eine individuelle Prüfung kann erforderlich sein). Es gelten unsere AGB und Datenschutzbestimmungen, abrufbar unter deutsche-giganetz.de.