
Glasfaserausbau in Ilvesheim nimmt weiter Fahrt auf
- Tiefbauarbeiten weit fortgeschritten, Fokus auf Hausanschlüsse
- Mehr als 25 Prozent der Anschlüsse bereits aktiviert, weitere folgen sukzessive
- Kostenloser Hausanschluss während der Bauphase weiterhin möglich
Der Glasfaserausbau in Ilvesheim schreitet zügig voran: Seit dem Baubeginn am 15. April 2024 haben die Deutsche GigaNetz GmbH und der Generalunternehmer Koban Bauservice GmbH wichtige Meilensteine erreicht. Mehr als 26.700 Meter Trasse wurden bereits verlegt und rund 6.000 Meter Hausanschlüsse fertiggestellt.
Im Rahmen des Projektes wurden bisher rund 85 Prozent der gesamten Trassenlänge realisiert. Rund 93 Prozent der Haushalte sind bis zur Grundstücksgrenze angeschlossen, über 70 Prozent der Hausanschlüsse sind bereits errichtet. Bereits 25 Prozent der Kundinnen und Kunden profitieren vom schnellem stabilen Glasfaser-Internet – und täglich werden es mehr.
Fokus auf Aktivierungen und letzte Anschlussmöglichkeiten
Der Schwerpunkt der aktuellen Bauphase liegt auf der zügigen Fertigstellung der restlichen Hausanschlüsse und der schrittweisen Aktivierung aller Kundinnen und Kunden. Raik Roos, Projektleiter Bau bei der Deutschen GigaNetz, betont: „Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan und kommen gut voran. Unser Hauptaugenmerk liegt nun auf der Fertigstellung der restlichen Hausanschlüsse, damit noch mehr Haushalte von der Glasfasertechnologie profitieren können“.
Holger Pröhl, Projektleiter Vertrieb bei der Deutschen GigaNetz, appelliert an unentschlossene Hauseigentümerinnen und -eigentümer, sich die Chance nicht entgehen zu lassen: „Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren – wer jetzt handelt, sichert sich einen kostenlosen Glasfaseranschluss. Nach Abschluss der Bauphase wird ein nachträglicher Anschluss mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.“
Gemeinsam für den digitalen Fortschritt
Die Deutsche GigaNetz bedankt sich herzlich bei der Gemeinde Ilvesheim und allen beteiligten Partnern für die hervorragende Zusammenarbeit. Der reibungslose Austausch und das partnerschaftliche Miteinander haben die zügige und erfolgreiche Umsetzung des Projektes entscheidend gefördert.
Kostenloser Hausanschluss während der Bauarbeiten
Der Hausanschluss ist derzeit bis zur Glasfaserdose hinter dem Hausübergabepunkt kostenfrei. Entscheidet sich ein Eigentümer erst nach weitgehend abgeschlossenem Ausbau für einen Anschluss, fällt in der Regel eine einmalige Gebühr an: 990 € brutto mit einem MyNet-Tarif oder 1.990 € brutto ohne MyNet-Tarif. In Einzelfällen kann eine individuelle Prüfung erforderlich sein. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen, abrufbar unter www.deutsche-giganetz.de.
Für Fragen oder weitere Informationen steht das Vertriebsteam der Deutschen GigaNetz gern zur Verfügung. Anfragen werden auch im Rathaus Ilvesheim entgegengenommen und direkt weitergeleitet.
Weitere Informationen zum Ausbau und zu den Tarifen: deutsche-giganetz.de/ilvesheim/