Glasfaserausbau in Durmersheim: Deutsche GigaNetz reagiert schnell und entschieden
- Neuer Vertriebspartner ab 10.06.2024 im Einsatz
- Informationsveranstaltung und Teamvorstellung am 11.06.2024 um 19 Uhr
- Individuelle Terminvereinbarungen für zu Hause möglich
Aktuell läuft in Durmersheim die Nachfragebündelung auf Basis des geschlossenen Kooperationsvertrags (vgl. Pressemeldung vom 12.03.2024) zwischen der Gemeinde und der Deutschen GigaNetz GmbH für den Aufbau eines Glasfasernetzes.
Im Umgang mit potenziellen Kundinnen und Kunden wurden dem Hamburger Telekommunikationsunternehmen von Seiten der Gemeindeverwaltung kürzlich Unregelmäßigkeiten in Bezug auf die Vertriebstätigkeiten gemeldet, die geprüft und entschieden nachverfolgt wurden.
„Über Bürgermeister Klaus Eckert haben wir erfahren, dass es Beschwerden zum Haustürvertrieb gab, was wir sehr bedauern. Unangemessene Verhaltensweisen widersprechen unserer Philosophie und unserer freiwillig eingegangenen Verpflichtung zum Haustürkodex. Nach eingehender Prüfung der Vorwürfe haben wir uns daher dazu entschlossen, den beauftragten Vertriebspartner unverzüglich und konsequent auszutauschen. Ab dem 10.06. wird ein neues Team vor Ort unterwegs sein, das entsprechend geschult und sensibilisiert wurde“, erklärt Korhan Sener, Senior Projektleiter Vertrieb bei der Deutschen GigaNetz.
Bürgermeister Klaus Eckert begrüßt diesen Schritt und betont die Notwendigkeit des Infrastruktur-Projektes: „Die bei uns eingegangenen Beschwerden habe ich umgehend an das Team der Deutschen GigaNetz weitergegeben. Konstruktive Gespräche folgten. Die nun getroffene Entscheidung für einen neuen Vertriebspartner begrüße ich sehr und hoffe, dass damit das Thema Glasfasernetz für Durmersheim die entsprechende Akzeptanz in der Gemeinde erreicht. Ich stehe nach wie vor hinter diesem Infrastruktur-Vorhaben und bin überzeugt, dass wir damit unsere Gemeinde noch zukunftssicherer aufstellen und alle von der Glasfasertechnologie profitieren können. Von der Qualität des neuen Vertriebsteams werde ich mich gerne persönlich überzeugen und diesem in den nächsten Tagen stundenweise „über die Schultern blicken“.“
Informationsveranstaltung und TeamvorstellungDamit alle noch offenen Fragen zum geplanten Glasfaserausbau sowie über die nächsten Schritte gestellt und beantwortet werden können, lädt die Deutsche GigaNetz am Dienstag, 11. Juni 2024 um 19 Uhr in den Bürgersaal des Durmersheimer Rathauses zur Veranstaltung „Dialog und Austausch“ ein. Hier besteht zudem die Möglichkeit, das neue Vertriebsteam persönlich zu treffen.
Die Nachfragebündelung in Durmersheim läuft noch bis zum 22.07.2024. Bis dahin werden die Aufträge gesammelt; entscheiden sich ausreichend Haushalte und vor Ort ansässige Unternehmen für einen Glasfaseranschluss, kann auf dieser Basis der Ausbau umfassend beginnen. Verträge mit dem Hamburger Telekommunikationsunternehmen können sowohl gemeinsam mit den Medienberaterinnen und Medienberatern an der Haustür als auch online abgeschlossen werden. Zudem können individuelle Termine für zu Hause einfach und bequem über den Buchungsbutton auf der extra für Durmersheim eingerichteten Webseite deutsche-giganetz.de/durmersheim vereinbart sowie generelle Informationen zum Glasfaserausbau und aktuelle News eingesehen werden.
Die Bedeutung des HaustürvertriebsErfahrungen zeigen, dass viele Bürgerinnen und Bürger einen hohen Informations- und Beratungsbedarf bei der Entscheidung für einen Glasfaseranschluss haben. Durch Medienberaterinnen und -berater im Haustürvertrieb besteht die Möglichkeit, alle Verbraucherinnen und Verbraucher in kurzer Zeit zu erreichen und über die zahlreichen Vorteile zu informieren.
„Ein entscheidender Punkt darf dabei nicht außer Acht gelassen werden: Wenn es uns nicht gelingt, Hauseigentümer rechtzeitig zu erreichen und die Vorvermarktungsquote bleibt deshalb zu gering, besteht die Gefahr, dass der Ausbau vor Ort nicht erfolgt. Freundliche und bedarfsgerechte Beratung über die Möglichkeit der Teilhabe an der digitalen Innovation in den Kommunen hat daher für uns höchste Priorität“, betont Bernadeta Juknaite, Vertriebsleiterin Region Süd bei der Deutschen GigaNetz.
Der ‚direkte Draht‘Sollte es wider Erwarten in der Zukunft erneut zu einem auffälligen Verhalten kommen, bittet die Deutsche GigaNetz ausdrücklich darum, solche Vorfälle direkt und möglichst detailliert zu melden. „Das Mitwirken der Betroffenen ist ganz entscheidend. Ohne den genauen Sachverhalt – wann, wo, von wem kam es zu welchen Aussagen sowie Handlungen – zu kennen, können wir nicht konkret nachfassen und handeln. Auch möchten wir damit ausschließen, dass andere Anbieter in unserem Namen mit unseriösem Geschäftsgebaren aktiv sind“, ergänzt Sener weiter. Montag bis Sonntag stehen dafür feste Ansprechpartner/innen der Deutschen GigaNetz von 8 bis 20 Uhr unter 040 593 6300 zur Verfügung. Zudem können schriftliche Beschwerden rund um die Uhr über kundenservice@deutsche-giganetz.de eingereicht werden mit dem Hinweis, wann aktiv zurückgerufen werden kann.