Glasfaserausbau in Siegelsbach in vollem Gange
Die Tiefbauphase für das Glasfasernetz der Zukunft ist in den letzten Zügen
Ultraschnelles Glasfaser-Internet rückt für die Bürgerinnen und Bürger in Siegelsbach in greifbare Nähe. Bereits rund 99 % der Tiefbauarbeiten für das neue Glasfasernetz der Deutschen GigaNetz GmbH sind erfolgreich abgeschlossen. In den ersten Monaten des neuen Jahres werden die ersten Haushalte sukzessive für das Topspeed-Internet freigeschaltet.
Gelungene Ausbauphase trotz HürdenObwohl es während des Ausbaus einige Herausforderungen zu lösen gab, insbesondere aufgrund der Bahnquerung durch Siegelsbach, konnte die Firma Layjet die Verbindung – von Bad Rappenau kommend – erfolgreich herstellen. Möglich wurde die Durchführung durch eine ca. 150m lange Spülbohrung, für die eine gesonderte Genehmigung eingeholt wurde. Jetzt fehlen bei der Backbone nur noch wenige Meter, die bald geschlossen werden. Auch die noch ausstehenden Hausanschlüsse werden im ersten Quartal 2024 gelegt.
Projektleiter der Deutschen GigaNetz, Memik Erdogan, resümiert deshalb zufrieden: „Alles in allem bin ich mit dem Ausbau sehr glücklich. Trotz der Herausforderungen, insbesondere bei der Bahnquerung, haben wir dank innovativer Techniken wie der Spülbohrung insgesamt über 12.000 m Tiefbau realisiert. Mit der baldigen Fertigstellung der Backbone und der Verlegung der letzten Hausanschlüsse stehen wir kurz davor, Siegelsbach vollständig in das Zeitalter des Hochgeschwindigkeitsinternets zu führen.“
DeepUp – Transparenz über den UntergrundZur Sicherstellung einer sicheren, qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Infrastruktur setzt die Deutsche GigaNetz bei all ihren Tiefbauabeiten die zukunftsweisende Technologie von Deep-Up ein. Der Grund: Leitungen, die im Rahmen von Bauarbeiten getroffen werden, sind leider keine Seltenheit. Denn alle zwei Minuten wird in Deutschland eine Versorgungsleitung bei Tiefbauarbeiten beschädigt. Treffen Baggerschaufeln überraschend auf Gas- oder Stromleitungen, können Unglücke die Folge sein sowie tagelange Ausfälle von Strom oder Internet.Gründe für Leitungsschäden sind in der Regel fehlerhafte oder unvollständige Dokumentationen von Versorgungsleitungen. DeepUp unterstützt die Deutsche GigaNetz daher im gesamten operativen Bauprozess von der Planung über die Einmessung bis hin zum Baustellenmonitoring. Die Einmessung erfolgt dabei zentimetergenau. Nach dem Einlesen via 3D-Handscanner erzeugt das DeepUp-System alle relevanten Daten auf einer KI-Plattform. Nur wenige Sekunden später ist eine virtuelle Darstellung des Kanals angefertigt – samt der exakten Lage, Länge und Durchmesser der verlegten Kabel. Auch der Baufortschritt und die Qualitätskontrolle können in Echtzeit aus der Ferne verfolgt werden. So ist ein absolut verlässliches, digitales Kartensystem für den Untergrund entstanden.