Lichtgeschwindigkeit in Neckarsulm: Das Netz der Zukunft wird Wirklichkeit
In Dahenfeld und Obereisesheim ist Glasfaser-Internet nun Realität, weitere Ortsteile und der Stadtkern folgen
Entscheidende Schritte in der Ausbauphase: Etwa 12 Monate nach dem symbolischen Spatenstich sind nun die ersten Kundinnen und Kunden in den Ortsteilen Dahenfeld, Obereisesheim und ab Anfang Dezember auch in Amorbach erfolgreich an das Glasfasernetz der Deutschen GigaNetz GmbH angeschlossen. Das freut besonders die Baubürgermeisterin der Stadt Neckarsulm Dr.-Ing. Suzanne Mösel: „Das Warten hat ein Ende und das Fundament zu einer vernetzten Zukunft ist gelegt. Rund 400 Haushalte in Dahenfeld und mehr als 600 in Obereisesheim profitieren bereits von den Vorteilen des ultraschnellen Internets. Jetzt kommen jeden Tag weitere Anschlüsse dazu.“
„Die erste Anschaltung von Kundinnen und Kunden an das Glasfasernetz in Neckarsulm markiert einen entscheidenden Fortschritt in der Digitalisierung dieser Region – ein wahrer Meilenstein!“, ergänzt Bernadeta Juknaite, Vertriebsleiterin der Region Süd bei der Deutschen GigaNetz. „In den kommenden Monaten werden wir noch viele weitere Bürgerinnen und Bürger mit schnellem Internet versorgen.“
Baubürgermeisterin Dr.-Ing Suzanne Mösel erklärt zudem: „Schon bald surfen über 5.200 Haushalte mit Lichtgeschwindigkeit durch die Deutsche GigaNetz. Dass ein solch umfassendes Infrastruktur-Vorhaben nicht unsichtbar sowie geräuschlos abläuft, und es auch mal zu unverhofften Herausforderungen kommt, war nahezu zu erwarten. Umso erfreulicher, dass der Mammutanteil der Bauarbeiten geschafft ist und die derzeitige Aktivierung so zügig voranschreitet. Zudem folgen in Kürze die Bau-Abschlussarbeiten. Demzufolge werden wir das Infrastruktur-Projekt voraussichtlich im Herbst des kommenden Jahres vollständig abschließen können.“
In Neckarsulm schreitet der Glasfaserausbau täglich voran, begleitet von großer Unterstützung und engagierten Menschen vor Ort. Dr. Peter Raue, Regionalleiter Technik Süd bei der Deutschen GigaNetz, betont dies mit den Worten: „Neckarsulm ist die erste große Kreisstadt in der Gigabit-Region Heilbronn-Franken, in der wir mit dem Glasfaserausbau 2022 gleich mit zwei Baufirmen, der NGE in Obereisesheim und der Soli Infratechnik in Dahenfeld begonnen haben. Nach einer langen Durststrecke des intensiven Tiefbaus in allen Straßen der Ortsteile, haben wir aktuell in Neckarsulm rund 45 km Trassenbau erfolgreich umgesetzt und bereits mehr als 1.000 aktive Kundinnen sowie Kunden. Der Ausbau des Stadtteils Obereisesheim befindet sich auf der Zielgeraden. Jede Woche kommen mehr als 100 angeschlossene Nutzerinnen und Nutzer dazu. Wichtiger Erfolgsfaktor dabei ist das enge Miteinander von Verwaltung, Baubürgermeisterin und Ortsvorstehern, den Regionalwerken und den Projektleitern sowie Bauüberwachern der Deutschen GigaNetz. Und ein besonderes Dankeschön geht natürlich an alle Bürgerinnen und Bürger, die die nicht immer einfachen Zeiten des Tiefbaus mit Bravour hinter sich gebracht haben.“
Kostenvorteile beim Anschluss teilweise noch möglichInteressierte, die sich jetzt noch schnell für einen Anschluss entscheiden, können gegebenenfalls noch bis zu zweitausend Euro sparen, sofern die Baumaßnahmen in der Straße noch nicht abgeschlossen sind. In diesem Fall übernimmt die Deutsche GigaNetz die Baukosten für den Anschluss zu hundert Prozent. Dies sind Kosten, die bei einer späteren Entscheidung durch die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen sind.
Viele nützliche Informationen zum Ausbau und alles zum Thema Vertragsabschlüsse finden Interessierte auf der eigens für Neckarsulm eingerichtete Website: deutsche-giganetz.de/neckarsulm.