Mit Topspeed in die Zukunft: Spatenstich für den Glasfaserausbau in Böhl-Iggelheim
Auftakt für das moderne Glasfasernetz: Deutsche GigaNetz startet mit Tiefbauarbeiten
Ein Meilenstein für die Gemeinde Böhl-Iggelheim, der Glasfaser-Internet Realität werden lässt, denn die Deutsche GigaNetz GmbH baut dort eigenwirtschaftlich – und somit ohne öffentliche Fördermittel – ein hochmodernes Glasfasernetz aus. Am 19. März fiel mit einem symbolischen Spatenstich der Startschuss für das ambitionierte Infrastruktur-Vorhaben am PoP-Standort (Point of Presence = Glasfaserhauptverteiler) in der Jahnstraße im Ortsteil Iggelheim. Geplant ist, bis Sommer 2025 insgesamt ca. 4.100 Adresspunkte und damit rund 5.310 Wohneinheiten an das neue Glasfasernetz anzuschließen. Die ersten Bauarbeiten beginnen bereits im Frühjahr 2024. Für das Ausbauprojekt investiert die Deutsche GigaNetz eine Summe von rund 15 Millionen Euro.
Bürgermeister Peter Christ sieht im Glasfaserausbau den Schlüssel zur Zukunft: „Ich freue mich sehr, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger für den Ausbau des Glasfasernetzes entschieden haben. Mit dieser Entscheidung beginnen wir, Zukunft zu bauen. Die Digitalisierung hat unsere Welt verändert und wir müssen immer auf dem neuesten Stand sein. Um Menschen einen attraktiven Lebensraum und den Unternehmen im Ort einen guten Wirtschaftsstandort zu bieten, benötigen wir gut ausgebaute Infrastrukturen. Hierzu zählt auch der Ausbau von schnellen Breitbandanschlüssen als Bestandteil der Daseinsvorsorge. Mit dem Ausbau der Glasfaserleitungen sollte die Gemeinde Böhl-Iggelheim für die nächsten Jahrzehnte zukunftssicher aufgestellt sein.“
Auch Dirk Ebert, Regionaldirektor Mitte der Deutschen GigaNetz, unterstreicht den wirtschaftlichen Impuls: „Glasfaser ist der Turbo für die lokale Wirtschaft und Lebensqualität. Eine zukunftssichere digitale Infrastruktur lockt Unternehmen an, schafft Arbeitsplätze und hält Menschen in der Region. Unsere Investition in Böhl-Iggelheim ist eine Investition in eine florierende Zukunft, von der alle profitieren.“
Glasfaserkabel bis in jedes einzelne GebäudeWährend der Bauphase soll im Rahmen von Tiefbauarbeiten eine rund 51 km lange Glasfasertrasse realisiert werden. Die Planung des Ausbaus sowie die Umsetzung sämtlicher Baumaßnahmen vor Ort erfolgt durch die Firma Avra GmbH.
Das Besondere am Ausbau durch die Deutsche GigaNetz ist, dass es sich um einen FttH-Ausbau (FttH = Fiber to the Home) handelt. Das Glasfaserkabel endet also nicht im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern wird bis in jedes einzelne Gebäude und jede Wohnung verlegt. Nur so kann ein unverzögerter Fluss des Datenstroms in voller Kapazität ohne Flaschenhals auf den letzten Metern gewährleistet werden. Das Teilen der Leitung mit anderen Nutzerinnen und Nutzern gehört somit der Vergangenheit an.
Kostenvorteile in der Bauphase noch möglich
Für alle, die sich jetzt noch für einen Anschluss entscheiden, übernimmt die Deutsche GigaNetz die Baukosten für den Anschluss zu hundert Prozent. Dies sind Kosten, die bei einer späteren Entscheidung durch die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen wären. „Die Möglichkeit einen Glasfaseranschluss zu buchen bleibt für alle Haushalte im Ausbaugebiet bestehen, allerdings sind dann die Kosten von bis zu 1.990 Euro vom jeweiligen Haushalt selbst zu übernehmen“, erklärt Dirk Ebert weiter.
Warum eigentlich Glasfaser? Beratungsteam informiert vor Ort
Im Gegensatz zu Kupfer- oder Koaxialkabeln, bei denen oft nur ein Teil der vollen Übertragungsleistung tatsächlich im Haushalt ankommt, ermöglicht ein Glasfaseranschluss konstant höhere Datengeschwindigkeiten. Ein weiterer entscheidender Faktor ist, dass der Energieverbrauch im Netzbetrieb deutlich unter den Koaxial- oder Kupfernetzen liegt.
Wer Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberaterinnen und Medienberatern der Deutschen GigaNetz persönlich beraten lassen. Individuelle Termine für zu Hause können rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/boehl-iggelheim.