Nauheim: Deutsche GigaNetz startet Ausbauplanung
Glasfaser-Internet rückt in greifbare Nähe
Das wachsende Interesse der Bürgerinnen und Bürger von Nauheim – insbesondere seit der zweiten Hälfte der Nachfragebündelung – hat die Deutsche GigaNetz GmbH dazu bewogen, mit der Planung des Glasfasernetzausbaus in Nauheim zu beginnen.
„Die positive Resonanz der Bevölkerung hat uns motiviert, umgehend mit den Planungen für das Glasfasernetz in Nauheim zu beginnen. Wir sind uns sicher, dass diese Nachricht und der Beginn der Bauaktivität nochmals eine gesteigerte Nachfrage auslösen wird“, erklärte Laura Tiefenthal, Abteilungsleiterin für Regionale Kooperationen bei der Deutschen GigaNetz.
Bürgermeister Roland Kappes freut sich über den Start der Ausbauplanungen und die damit verbundenen positiven Zukunftsperspektiven für die Gemeinde Nauheim.
Letzte Chance für einen kostenfreien Anschluss nutzen
Alle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entscheiden konnten, haben noch die Möglichkeit, sich das zukunftsfähige Internet zu sichern. „Wir hoffen, dass dieses Signal auch Unentschlossene dazu ermutigen wird, sich für das Netz der Zukunft zu entscheiden. Für alle, die sich jetzt noch kurzfristg einen Anschluss sichern und damit in der Bauplanung berücksichtigt werden können, übernehmen wir die Hausanschlusskosten zu 100 Prozent. Das sind Kosten, die zu einem späteren Zeitpunkt von den Nutzerinnen und Nutzern selbst zu tragen sind“, erklärt Hieu Pham, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz.
Warum eigentlich Glasfaser?
Während beim Kupfer- oder Koaxial-Kabel vielfach nur ein Teil der vollen Übertragungsleistung tat-sächlich in einem Haushalt ankommt, schafft ein Glasfaseranschluss konstant höhere Geschwindigkeiten ohne Datenverlust. Zudem ist Glasfaser das Übertragungsmedium der Zukunft. Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich direkt an die Beraterinnen und Beratern der Deutschen GigaNetz wenden, die noch vereinzelt vor Ort in den Straßen unterwegs sind. Weitere Kontaktmöglichkeiten sowie ergänzende Informationen über das Projekt sind unter www.deutsche-giganetz.de/nauheim zu finden.