Obertshausen: Aktueller Stand zum Glasfaserausbau der Deutschen GigaNetz
- Projekt in umfassender Prüfungsphase
- Jetzt weiterhin von kostenlosem Hausanschluss profitieren
- Kooperation mit der Stadt Obertshausen bleibt bestehen
Die Deutsche GigaNetz GmbH, eines der führenden Telekommunikationsunternehmen für den Auf- und Ausbau von Glasfasernetzen in Deutschland, informiert über den aktuellen Stand des Netzausbaus in Obertshausen. Nach dem Ende der zweiten Verlängerung innerhalb der Nachfragebündelung befindet sich das Infrastruktur-Projekt nun in einer umfassenden Prüfungsphase, in der die eingegangenen Verträge sowie Abhängigkeiten zu anderen Ausbauprojekten intensiv bewertet werden.
Das Hamburger Telekommunikationsunternehmen steht in diesem Zusammenhang nach wie vor in engem Austausch mit der Stadt Obertshausen.
Vorvermarktungsquote noch zu geringAufgrund einer zu geringen Nachfrage und marktbedingter Herausforderungen sind aktuell die Voraussetzungen für den geplanten und möglichst flächendeckenden eigenwirtschaftlichen Ausbau nicht vollständig erfüllt. Denn: Für einen rentablen, eigenwirtschaftlichen Ausbau des Glasfasernetzes braucht es immer der Zustimmung der lokalen Bevölkerung und Unternehmen.
Einvernehmlich mit der Stadt Obertshausen wurde nun beschlossen, nach zwei Verlängerungsphasen zunächst keine weiteren vertrieblichen Aktivitäten seitens der Deutschen GigaNetz, wie beispielsweise den Haustürvertrieb, fortzuführen. Interessierte können jedoch weiterhin Verträge online über die eigens eingerichtete Website deutsche-giganetz.de/obertshausen abschließen und sich somit einen kostenlosen Hausanschluss sichern. Neu geschlossene Verträge fließen dabei in die benötigte Zustimmungsquote ein. Alle bestehenden und bereits abgeschlossenen Verträge bleiben zudem erhalten und aktiv.
Am Ziel „Glasfasernetz für Obertshausen“ hält das Hamburger Telekommunikationsunternehmen demzufolge weiterhin fest. Beide Kooperationspartner, die Stadt und die Deutsche GigaNetz, stehen dazu nach wie vor im Austausch.
Sollten noch offene Fragen existieren, steht montags bis sonntags von 8 Uhr bis 20 Uhr die Service-Hotline 040 593 6300 allen Interessierten zur Verfügung.