Verbandsgemeinde Egelner Mulde geht in die Verlängerung
Deutsche GigaNetz erweitert Nachfragebündelung bis zum 17. Juli 2023
In der Verbandsgemeinde Egelner Mulde endete am 01. Mai 2023 die Nachfragebündelung zum Glasfaserausbau. Nach eingänglicher Prüfung ist die erforderliche Quote von 40 Prozent, für das eigenwirtschaftlich geplante Infrastruktur-Projekt der Deutschen GigaNetz GmbH, nicht erreicht. Aufgrund des positiven Nachfragetrends in den vergangenen Wochen bietet das Telekommunikationsunternehmen eine Verlängerung der Nachfragebündelung bis zum 17. Juli 2023 an. Somit ergibt sich eine letzte Chance für alle Bürger/innen vor Ort, sich und der Verbandsgemeinde die digitale Zukunftsfähigkeit zu sichern.
Verbandsgemeindebürgermeister Michael Stöhr hofft auf die fehlenden Abschlüsse der Bürgerinnen und Bürger: „Die beiden Ortsteile Tarthun und Borne haben – allein betrachtet – die 40 Prozent erreicht, allerdings kann nur gebaut werden, wenn eine Gesamtquote von 40 Prozent in der Verbandsgemeinde Egelner Mulde erzielt wird. Konkret in Zahlen bedeutet das, dass in Egeln noch mindestens 86, in Unseburg 59 und in Wolmirsleben 28 Verträge gebraucht werden.“
Verbandsgemeinde setzt Zeichen
Die Unterstützung der Verbandsgemeinde ist für den Erfolg des Infrastruktur-Projekts von großer Relevanz. Dass einer digitalen Versorgungssicherheit eine immer größere Bedeutung zukommt und für die nächsten Generationen elementar ist, sieht diese zweifelsfrei. So schloss die Verbandsgemeinde jüngst mit der Deutschen GigaNetz elf kommunale Anschlüsse für das Glasfaser-Internet – unter anderem für die Freiwillige Feuerwehr, das Rathaus, die Kita sowie das Waldschwimmbad, aber auch für einzelne Orts- sowie Stadtteile und den dort ansässigen Gemeindehäusern, eine Bibliothek, ein Sportlerheim sowie ein Jugend- und Seniorentreff. Für das Ausbau-Projekt ist damit ein wichtiges Zeichen in der Region gesetzt worden.
Endspurt für das Topspeed-Internet
Alle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, können das noch bis zum 17. Juli 2023 tun. „Nutzen Sie die verbleibenden Wochen für einen Vertragsabschluss. In diesem Fall ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände noch kostenlos bei uns“, betont Nico Guderitz, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz.
Beratung und Information vor Ort
Wer noch Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen sowie den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberater/innen im Glasfaser-Shop am Marktplatz dienstags von 10 bis 12 Uhr, donnerstags von 15 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr persönlich informieren lassen.
Zudem gibt es weitere Informationsveranstaltungen, die von allen Interessierten genutzt werden können. Am 22.06. findet in Egeln am Edeka Weiß (Am Busbahnhof 1) ein Infotag von 15 Uhr bis 18 Uhr mit Bürgermeister Reinhard Luckner statt. Für Unseburg und Tarthun erfolgt am 21.06. um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung im Jugendclub am Lindenplatz 1 in Bördeaue – Ortsteil Tarthun. Weiterhin wird Bürgermeister Sven Rosomkiewicz am 23.06. von 9 Uhr bis 11 Uhr am Infostand auf dem Platz der Ernst-Thälmann-Straße in Borne für Gespräche zur Verfügung stehen.
Individuelle Termine für zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: https://deutsche-giganetz.de//vg-egelner-mulde.