Zukunftsweisender Glasfaserausbau in Hemsbach
Verträge mit regionalen Generalunternehmen bereits gezeichnet
Die Deutsche GigaNetz GmbH hat für Hemsbach entscheidende Schritte unternommen, um ein hochmodernes Glasfasernetz zu realisieren. Obwohl die erforderliche Nachfragequote von 35 Prozent bisher nicht erreicht wurde, konnte ein eigenwirtschaftlich vertretbares Ausbaugebiet identifiziert werden – in der Karte orange markiert. Dieses beinhaltet auch wichtige Bildungseinrichtungen, die ohne eine Ausbauzusage durch die Deutsche GigaNetz mit rund 100.000 Euro der Stadt Hemsbach finanziert hätte werden müssen.
Um den blau markierten Bereich in der dargestellten Ausbaukarte ebenfalls realisieren zu können und damit das angestrebte Ziel eines flächendeckenden Ausbaus von Hemsbach zu erreichen, braucht es noch rund 600 Verträge aus dem gesamten Vermarktungsgebiet. Sollte diese erforderliche Anzahl bis zum Baustart erreicht werden, wird die Ausbauplanung in den Außenbereichen im zweiten Schritt ebenfalls vorgenommen.
Bernadeta Juknaite, Vertriebsleiterin bei der Deutschen GigaNetz, äußert sich optimistisch: „Unser Engagement in Hemsbach zeigt, dass wir flexibel auf die Gegebenheiten einer Kommune eingehen, um das maximal mögliche an Glasfaser-Infrastruktur zu realisieren. Im Verlauf der Vermarktung wurde deutlich, dass insbesondere Bewohner/innen von Mehrfamilienhäusern eine ausführlichere Beratung benötigen und somit längere Entscheidungszeiten damit einhergehen, die wir entsprechend berücksichtigen. Die äußerst positive Entwicklung in der Nachbarkommune Laudenbach sowie das anhaltende Interesse vor Ort geben uns Zuversicht, die benötigten Verträge für den ganzheitlichen Ausbau zu generieren und somit allen Bürgerinnen und Bürgern ein zukunftsfähiges Netz anbieten zu können.“
Glasfaserausbau in Ilvesheim, Laudenbach und HemsbachFür alle drei Ausbaugebiete sind bereits mit regionalen Generalunternehmen Verträge zu den Tiefbauarbeiten geschlossen worden. Laudenbach und Hemsbach werden von CME Deutschland GmbH geplant und gebaut. In Ilvesheim wird KOBAN Bau GmbH diese Aufgaben übernehmen.
Der Baustart in Hemsbach ist mit dem Ausbau in Laudenbach verknüpft, der für das erste Quartal 2024 geplant ist. Abhängig vom Baufortschritt plant die Deutsche GigaNetz den Ausbaustart in Hemsbach demnach im zweiten Quartal 2024 und wird dabei von innen nach außen vorgehen. In Ilvesheim befindet sich die Bauplanungsphase bereits in den letzten Zügen.
„Wir erleben immer wieder, dass der nahende Ausbaustart nochmals ein „Ruck“ in der Bevölkerung bewirkt und sich bislang Unentschlossene ebenfalls von dem Infrastruktur-Vorhaben überzeugen lassen. Das wünschen wir uns selbstverständlich auch für Hemsbach“, ergänzt Bernadeta Juknaite.
Generelle Informationen zum Glasfaserausbau in Hemsbach und aktuelle News rund um das Infrastruktur-Vorhaben finden Interessierte auch auf der Website: deutsche-giganetz.de/Hemsbach.