Deutsche GigaNetz prüft Ausbaumöglichkeiten des Glasfasernetzes in Edingen-Neckarhausen
- Lösungsorientierter Ansatz: Prüfung von Teilausbau-Szenarien
- Planungen beginnen trotz noch fehlender Verträge
- Flächendeckender Ausbau beim vollständigen Erreichen der Quote
Eine große Anzahl der Bürgerinnen, Bürger und ansässigen Unternehmen der Gemeinde Edingen-Neckarhausen haben sich in den vergangenen Monaten während der „Nachfragebündelung“ für einen Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz GmbH entschieden. Zuvor hatte die Verwaltung der Gemeinde eine Kooperationsvereinbarung mit dem Hamburger Telekommunikationsunternehmen geschlossen, um einen möglichst eigenwirtschaftlichen Ausbau und Anschluss an das Internet der Zukunft zu forcieren.
Auch wenn die erforderliche Vertragsquote von 35 Prozent nicht ganz erreicht wurde, bleibt die Deutsche GigaNetz zuversichtlich, dieses Ziel noch bis zum Ausbaustart kurzfristig zu erreichen. Deshalb leitet das Unternehmen nun weitere Schritte ein – wie beispielsweise die Standortplanung der Hauptverteiler, von denen die Glasfaser später in die einzelnen Straßen gelegt wird. Für den Fall, dass die Nachfrage nicht weiter ansteigt, spielt das Unternehmen allerdings auch Szenarien für einen Teilausbau des Glasfasernetzes durch. Das Positive: Aufgrund der guten und flächendeckenden Nachfrage, bleiben nur wenige Ausbaubereiche, die nachgelagert ausgebaut werden würden, sofern die Quote nicht zu Stande kommt. Die Ausbaukarte befindet sich in Erstellung und wird mit Fertigstellung auf der Landingpage der Kommune deutsche-giganetz.de/edingen-neckarhausen veröffentlicht.
Bernadeta Juknaite, Vertriebsleitung der Region Süd, erläutert: „Auch wenn wir mit dem aktuellen Ergebnis noch keinen flächendeckenden Ausbau in ganz Edingen-Neckarhausen umsetzen können, bleiben wir lösungsorientiert. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie ansässigen Unternehmen den Zugang zu modernem Glasfaser-Internet zu ermöglichen.“
Prüfung von Teilausbau-Szenarien
Der ursprüngliche Plan, das gesamte Gemeindegebiet mit einem Glasfasernetz optimal abzudecken, muss aktuell aufgrund der innerörtlich begrenzten Nachfrage angepasst werden. „Wir schaffen Verbindlichkeit und setzen den Glasfaserausbau gezielt um“, erklärt Juknaite weiter. Konkret heißt dies, dass der Glasfaserausbau zunächst in klar definierten Ausbaubereichen erfolgen wird. Das tatsächliche Ausbaugebiet wird mit der Feinplanung noch konkretisiert. Die bautechnische Planung ist bereits angelaufen. Aktuell plant die Deutsche GigaNetz, dass die Bauarbeiten mit der Setzung des Hauptverteilers im ersten Quartal 2025 beginnen.
Jetzt noch kostenlosen Hausanschluss sichern
Interessierte Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen in Edingen-Neckarhausen sollten sich ihren Glasfaseranschluss am besten jetzt noch sichern, solange die Bauarbeiten nicht begonnen haben. Denn solange ist der Glasfaseranschluss bis in die eigenen vier Wände kostenfrei. Vertragsabschlüsse sind dabei weiterhin im gesamten Gebiet möglich – und beeinflussen den konkreten Ausbau. Juknaite hält hierzu fest: „Wir erleben immer wieder, dass viele Mieterinnen und Mieter unsicher sind, ob sie einen Glasfaseranschluss beauftragen können. Grundsätzlich gilt, dass jeder Bürger einen Zugang zu schnellem, stabilem und zukunftsfähigem Internet zur Verfügung gestellt bekommen sollte – das regelt das Telekommunikationsgesetz. Wir ermutigen daher alle Mietenden, sich aktiv um den Anschluss ihrer Wohnung zu kümmern. Besondere Sicherheit bringt das von unseren Beraterinnen und Beratern mitgeführte Legitimationsschreiben. Das Dokument wurde in Abstimmung mit der für das Objekt relevante Hausverwaltung erstellt und zeigt, dass ein Ausbau durch die Verwaltung unterstützt, mindestens jedoch gestattet wird. Viele Hausverwaltungen in Edingen-Neckarhausen arbeiten bereits mit uns zusammen und stehen den Bewohnern bei Fragen zur Seite. Sollten Sie Fragen zu Bestellmöglichkeiten haben, rufen Sie gerne unsere Hotline unter 040 593 6300 an.“
Weitere wichtige Informationen – auch für Vermieterinnen und Vermieter – sowie zu den Tarifen: deutsche-giganetz.de/edingen-neckarhausen.