Duisburg: Alt-Homberg geht in die Verlängerung
Deutsche GigaNetz erweitert Nachfragebündelung bis zum 03. Februar 2024
In Alt-Homberg (Duisburg) endete am 17. November 2023 die Nachfragebündelung zum Glasfaserausbau. Nach detaillierter Prüfung ist die erforderliche Quote von 35 Prozent für das eigenwirtschaftlich geplante Infrastruktur-Projekt der Deutschen GigaNetz GmbH für den Stadtteil Alt-Homberg in Duisburg noch nicht ganz erreicht. Aufgrund des positiven Nachfragetrends in den vergangenen Wochen bietet das Telekommunikationsunternehmen eine Verlängerung der Nachfragebündelung bis zum 03. Februar 2024 an. Somit ergibt sich eine letzte Chance für alle Bürger/innen sowie Unternehmen vor Ort, sich und der Stadt die digitale Zukunftsfähigkeit zu sichern.
Gemeinsam für das Netz der ZukunftDamit die Deutsche GigaNetz den Infrastruktur-Ausbau eigenwirtschaftlich vornimmt, benötigt das Unternehmen 35 Prozent aller Haushalte, die sich für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Von August bis November 2023 wurden hierzu in der sogenannten Vorvermarktungsphase die Aufträge gesammelt.
Martin Murrak, Stadtdirektor von Duisburg befürwortet den Ausbau: „Ein Glasfaseranschluss ist die Grundlage dafür, dass Sie auch in Zukunft auf dem neuesten Stand der Technik telefonieren, Fernsehen und Internet nutzen können. Als Stadt versuchen wir, dass möglichst viele Bereiche des Stadtgebiets mit Glasfaseranschlüssen erschlossen werden. Jetzt besteht für Sie die Chance, sich einen Glasfaseranschluss kostengünstig legen zu lassen. Die Netzbetreiber werden aber nur dann in Ihrer Straße den Glasfaseranschluss legen, wenn sich in den nächsten Wochen genügend Bürgerinnen und Bürger finden, die diesen auch beantragen.“
In Hochheide und jetzt auch im Ausbaugebiet Alt-Homberg werden die Aufträge noch bis zum 03. Februar gesammelt. In Bearl ist die Nachfragebündelung mit über 35 Prozent bereits erfolgreich zum 19.11.2023 abgeschlossen worden.
Andreas Schulze, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz, freut sich über die bisherige positive Resonanz im Stadtsteil Alt-Homberg und erklärt: „In Anbetracht der kurzen Nachfragebündelung in den vergangenen Wochen ist die derzeit erreichte Quote von 21 Prozent ein wirklich gutes Ergebnis. Es zeigt deutlich, dass die Bevölkerung die hohe Bedeutung einer moderne Infrastruktur erkannt hat. Jetzt fehlen uns noch rund 300 Verträge, um einen wirtschaftlich darstellbaren Glasfaser-Ausbau umsetzen zu können.“
Letzte Chance nutzen
Alle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, können das noch bis zum 03. Februar 2024 tun. „Nutzen Sie die verbleibenden Wochen für einen Vertragsabschluss. In diesem Fall ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände noch zu hundert Prozent kostenlos bei uns. Das sind etwa 2.000 Euro, die Nutzerinnen und Nutzer einsparen können“, betont Andreas Schulze ergänzend.
Beratung am 16.12. auf dem Weihnachtsmarkt in Alt-Homberg
Wer Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich am Weihnachtsstand in Alt-Homberg am 16.12. von 14 bis 22 Uhr informieren. „Nutzen Sie die Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee vom Kaffeemobil oder einem köstlichen Glühwein beraten zu lassen. Wir freuen uns auf Sie“, so Andreas Schulze.
Individuelle Termine für zuhause oder den Glasfaser Shop, können außerdem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/duisburg.