Glasfaser in Böckingen: Deutsche GigaNetz lanciert nächste Ausbauphase in Heilbronn
Digitale Zukunft schreitet in vier Ortsteilen voran. Für weitere zwei beginnt die Ausbauphase im Frühjahr 2024.
Die Deutsche GigaNetz GmbH setzt ihren ambitionierten Plan zur Digitalisierung von Heilbronn fort: Nach Biberach, Kirchhausen und Sontheim sind nun auch die Bauarbeiten für ein flächendeckendes Glasfasernetz im Stadtteil Böckingen in vollem Gang. Verantwortlich für die Umsetzung vor Ort ist das Generalunternehmen Dervishaj GmbH, mit der das Telekommunikationsunternehmen bereits in anderen Kommunen sehr positive Erfahrungen sammeln konnte. Bis Ende 2024 sollen hier 12.000 Wohneinheiten mit Glasfaser versorgt und über 60 km Glasfaser verlegt werden. Der gleichzeitige Ausbau durch mehrere Generalunternehmen in den unterschiedlichen Stadtteilen verdeutlicht die Entschlossenheit der Deutschen GigaNetz, das Infrastruktur-Projekt zügig voranzutreiben.
Mit dem Abschluss der witterungsbedingten Winterpause beginnen im Frühjahr 2024 zudem die Bauarbeiten in den Stadtteilen Frankenbach und Neckargartach, während im Stadtteil Biberach die Tiefbauarbeiten bis Ende Mai 2024 sogar schon abgeschlossen sein sollen. Direkt im Anschluss folgen die allgemeinen Bauabschlussarbeiten sowie die sukzessive Aktivierung der vorbestellten Hausanschlüsse.
Wolfram Thielen, Geschäftsführer und Mitgründer der Deutschen GigaNetz, äußert sich sehr zufrieden über die Fortschritte: „Wir sind stolz darauf, dass wir Heilbronn mit unserem Glasfaserausbau in das digitale Zeitalter führen. Der Baufortschritt in den verschiedenen Stadtteilen zeigt, dass wir unser Versprechen einlösen, Glasfaser-Internet für alle Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen schnellstmöglich zu liefern. Und auch im Winter werden wir kräftig weiterbauen – soweit es die witterungsbedingten Verhältnisse zulassen.“ Bislang wurden in den Heilbronner Stadtteilen schon rund 25 Kilometer an Trassenlänge errichtet. „Mit attraktiven Tarifen, einem offenen Netz für andere Marktteilnehmer sowie einem durchgängigen Netz für alle Stadtteile sind wir der Anbieter, der zukünftig ganz Heilbronn mit Glasfaser versorgt“, betont Thielen weiter.
Informations- und Beratungsangebot: Sparpotenzial noch möglichFür alle Interessierten, die weitere Informationen zum derzeitigen Ausbau, zur Glasfasertechnologie oder zu den möglichen Tarifen wünschen, bietet die Deutsche GigaNetz eine kompetente Anlaufstelle: Der Technikpartner „Handyland Stefan Weiß“ steht für alle Fragen rund um das Infrastruktur-Vorhaben zur Verfügung. Das Fachgeschäft befndet sich in der Hofgartenstraße 8, 74081 Heilbronn-Sontheim. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 Uhr bis 13 Uhr sowie von 14:30 Uhr bis 18 Uhr, und samstags von 10 Uhr bis 12 Uhr. Individuelle Termine für zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/heilbronn.
Gute Nachrichten gibt es außerdem für alle, die noch kurzfristig einen Glasfaseranschluss beauftragen. Denn aktuell können bis zu 2.000 Euro an Hausanschlusskosten eingespart werden, da diese zu 100 Prozent von der Deutsche GigaNetz übernommen werden, solange der Bagger noch nicht am Haus vorbei ist. Kosten, die somit zu einem späteren Zeitpunkt durch die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen sind.