Hamm entscheidet sich für Lichtgeschwindigkeit: Deutsche GigaNetz GmbH plant Glasfasernetz
Kooperationsvereinbarung für eine flächendeckende Glasfaserversorgung
Die Digitalisierung von Hamm auf Basis reiner Glasfaserinfrastruktur wurde zwischen der Stadt Hamm und der Deutschen GigaNetz vereinbart: Die Stadt hat am 5. Juni eine Kooperation mit der Deutschen GigaNetz über den Aufbau eines Glasfasernetzes geschlossen. Damit setzt Hamm auf Zukunft und zeitgleich auf regionale Erfahrung, denn das Telekommunikationsunternehmen wird das Vorhaben in enger Kooperation mit dem regionalen Anbieter HeLi Net Telekommunikation GmbH & Co. KG (HeLi Net) sowie den Stadtwerken Hamm GmbH umsetzen. Die geplante flächendeckende Versorgung mit dem Netz der nächsten Generation soll eigenwirtschaftlich – sprich ohne Hinzunahme von öffentlichen Fördermitteln – von Seiten der Deutschen GigaNetz erfolgen. Es werden ausschließlich 100 Prozent Glasfaseranschlüsse bis ins Haus beziehungsweise bis in die Wohnung gelegt (sogenannte FttH-Anschlüsse: Fiber to the Home). Somit kommt die gebuchte Leistung auch tatsächlich zu 100 Prozent in der Wohnung an – völlig unabhängig davon, ob die Nachbarn gerade surfen oder nicht.
Gemeinsam in die Zukunft: Schnelle Realisierung durch intelligente Berücksichtigung der Bestandsnetze
HeLi Net und die Stadtwerke Hamm treiben seit geraumer Zeit den Glasfaserausbau in Hamm voran. Die bereits aufgebaute Infrastruktur will die Deutsche GigaNetz nutzen und den begonnenen Weg gemeinsam fortführen. Eine schnellere Realisierung mit geringerem Bauaufwand ist so möglich. Durch die Vertriebskooperation kann HeLi Net wiederum die moderne Glasfaserinfrastruktur der Deutschen GigaNetz nutzen und bestehenden Kundinnen und Kunden qualitativ hochwertige Telekommunikationsdienste auf Glasfaserbasis anbieten. Nach erfolgreicher Repositionierung der etablierten lokalen Marke will sich HeLi Net auf das zukunftsfähige Glasfasergeschäft fokussieren und die Entwicklung beschleunigen.
„Wir sind im Glasfasermarkt angetreten, um Deutschland mit einem flächendeckenden Netzausbau topfit für die digitale Zukunft zu machen. Um alle Vorteile der Digitalisierung nutzen zu können, brauchen wir überall die neuen, leistungsfähigen und energieeffizienten Glasfasernetze. Über die Kooperationen mit der Stadt Hamm sowie HeLi Net freue ich mich sehr, denn sie sind wichtige Meilensteine auf dem Weg zu hochleistungsfähigen Internet- und Telekommunikationsdiensten für die Stadt“, sagt Wolfram Thielen, Mitgründer und Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz.
„Moderne Kommunikationstechnologien sind für eine nachhaltige Stadtentwicklung heute ein wesentliches Element, da sie über die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit einer ganzen Region mitentscheiden”, erklärt Marc Herter, Oberbürgermeister von Hamm. „Ein flächendeckendes Glasfasernetz ist die Technologiebasis der Zukunft und ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern in Hamm über Generationen den Zugang zu der digitalen Welt. Ich freue mich, dass sich mit der Deutschen GigaNetz ein leistungsfähiger Qualitätsanbieter engagiert, der gemeinsam mit der HeLi Net die Herausforderung des flächendeckenden Glasfaserausbaus für Hamm und die Nachbarkommunen angeht”, so Herter weiter: „Das gilt auch für den anstehenden geförderten Ausbau der Gewerbegebiete in Hamm.“
Die wesentlichen Vorteile des geplanten Glasfaserausbaus sind schnell zusammengefasst: Glasfaserkabel übertragen Daten nicht als elektrische Signale, sondern in Form von Licht. Das macht sie bei 70 Prozent geringerem Stromverbrauch um Dimensionen schneller als jede bestehende Infrastruktur.
„Besonders am Herzen liegt uns die Absicherung der Nutzung bereits errichteter Glasfaserinfrastrukturen in Hamm, einhergehend mit der erfolgreichen Neuausrichtung der HeLi Net. So sichert die geplante Vertriebskooperation mit der Deutschen GigaNetz GmbH auch lokale Arbeitsplätze in Hamm“, sagen die Geschäftsführer der Stadtwerke, Jörg Hegemann und Reinhard Bartsch.