Internationales Bankenkonsortium finanziert den Glasfaserausbau der Deutschen GigaNetz
Erfolgreicher Abschluss einer Finanzierungsrunde für den weiteren Ausbau der digitalen Infrastruktur in Deutschland
Die Deutsche GigaNetz GmbH mit Hauptsitz in Hamburg hat mit einem internationalen Bankenkonsortium eine Investitionsfinanzierung abgeschlossen. Teilnehmer des Konsortiums sind: ABN Amro Bank N.V., ING-DiBa AG, KfW, KfW IPEX-Bank GmbH, Kommunalkredit Austria AG, Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), National Westminster Bank plc (NatWest), Norddeutsche Landes Bank – Girozentrale (Nord/LB) und Skandinaviska Ensklida Banken AB (SEB). Die Transaktion war deutlich überzeichnet.
„Wir sind sehr stolz, dass wir die führenden europäischen Institute gewinnen konnten. Alle Partner sind sehr erfahren bei der Finanzierung von Glasfaserprojekten,“ erklärt Mirko Jerrentrup, CFO der Deutschen GigaNetz. „Gemeinsam konnten wir zu einem noch sehr günstigen Zeitpunkt die langfristige Finanzierung für den Ausbau weiterer Kommunen mit unserer zukunftssicheren Glasfaser-Infrastruktur bis zum Kunden absichern.“
Dazu trägt auch der Einstieg der DWS als zweitem Großinvestor neben dem bisherigen Hauptinvestor, einem von InfraRed Capital Partners (InfraRed) verwalteten Fonds, bei.
Hervorzuheben ist, dass die Deutsche GigaNetz zusammen mit ihren Banken ein Finanzierungskonzept erstellt hat, das sich aus zwei Komponenten zusammensetzt:
- Aus einer Förderkredit-Tranche aus dem „Digitale Infrastruktur-Programm“ der Bundesregierung und der KfW
- Aus einer Investitionsfazilität, deren Verzinsung die Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen der Deutschen GigaNetz reflektiert. Diese Ziele orientieren sich am verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen (ESG).
Im Rahmen der Finanzierung bleibt damit eine ökologisch nachhaltige, sozial verantwortliche, ethische und transparente Unternehmenskultur im Sinne einer ESG-Strategie ein selbstverständlicher Bestandteil des erfolgreichen Konzeptes der Deutschen GigaNetz. Gründer und CEO Jan Budden: „Wir sind hocherfreut, dass unsere Hausbanken die Strategie einer hochskalierbaren und prozessorientierten Plattform umfassend unterstützen. Mit unseren Finanzierungspartnern sind wir sehr gut für unser weiteres Wachstum aufgestellt. ”