Kamen hat die Wahl: Möglichkeit für einen zukunftsfähigen Glasfaseranschluss
Deutsche GigaNetz erweitert Nachfragebündelung | Verhaltenskodex für das Haustürgeschäft
In Kamen endete die Nachfragebündelung zum Glasfaserausbau durch die Deutsche GigaNetz GmbH. Damit das Unternehmen einen flächendeckenden Ausbau durchführen kann, ist eine Nachfragequote von 35 Prozent für das eigenwirtschaftlich geplante Infrastruktur-Projekt erforderlich.
Das Telekommunikationsunternehmen hat die Frist nun verlängert: Für das Netz der Zukunft können sich Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen in Heeren-Werve bis zum 17. März 2024 und im Kamener Süden bis zum 27. April 2024 entscheiden. „Aufgrund des positiven Nachfragetrends haben wir uns dazu entschieden, die Frist für die Nachfragebündelung zu verlängern. Das Erreichen der Quote ist nötig, damit wir eigenwirtschaftlich, also ohne Fördermittel, ausbauen können. In Heeren-Werve könnte der Bau nach sorgfältiger Bauplanung dann sogar schon ab Sommer dieses Jahres starten“, erklärt Christian Lanze, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz.
Chance auf hochleistungsfähige Infrastruktur
Die Deutsche GigaNetz legt die Glasfaserverbindung direkt bis in die eigenen vier Wände (FttH – Fibre to the Home). So wird der Datenstrom mit voller Kapazität und störungsfrei übertragen. Mit einer zuverlässigen Breitbandverbindung sichern sich die Bewohnerinnen und Bewohner langfristig die Möglichkeit auf schnelles Internet sowie reibungslose Videokonferenzen im Homeoffice, E-Learning, Telemedizin, die Nutzung von Cloud-Diensten sowie smarter Haustechnik-Steuerung und vieles mehr. Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kamen sowie ansässige Unternehmen haben jetzt noch die Chance, sich für das rasend schnelle Internet zu entscheiden. Dabei sollte unter anderem bedacht werden, dass sich ein Glasfaseranschluss positiv auf den Wert einer Immobilie auswirkt. Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass ein Glasfaseranschluss zu einem Wertzuwachs von fünf bis acht Prozent der Immobilie führt. Für alle, die sich noch bis zum Ende der Nachfragebündelung für einen Vertragsabschluss mit der Deutschen GigaNetz entscheiden, ist der Hausanschluss kostenlos.
Mehr Qualität und Transparenz durch Branchen-Verhaltenskodex
Umpotenzielle Kundinnen und Kunden zu beraten und über das Infrastruktur-Projekt zu informieren, ist ein fachkundiges Vertriebsteam vor Ort im Einsatz. Alle Mitarbeitende sind durch entsprechende Kleidung zu erkennen und können ihre Position durch Ausweise verifizieren. „Um alle vor Ort bestmöglich zu beraten, setzen wir auf die direkte Information durch unsere geschulten Medienberaterinnen und -berater. Aufdringliche und unprofessionelle Vertriebspraktiken lehnen wir dabei rigoros ab. Deswegen verpflichten wir uns dem freiwilligen Branchen-Verhaltenskodex für den Door-to-Door-Vertrieb, der vom VATM und der Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. (SRIW) vorgelegt wurde. Mit diesem Bekenntnis fördern wir aktiv die Transparenz und Beratungsqualität im Haustürgeschäft. Wir nehmen jede Beschwerde sehr ernst, schulen das Personal intensiv nach und leiten bei Bedarf auch personalrechtliche Konsequenzen ein“, betont Andreas Damm, Regionalleiter West der Deutschen GigaNetz.
Die Deutsche GigaNetz fordert dazu auf, zweifelhafte Verkaufspraktiken direkt der Hotline unter 040 593 6300 zu melden oder an kundenservice@deutsche-giganetz.de zu richten.
Wer Fragen zum Infrastruktur-Projekt oder möglichen Tarif-Optionen hat, kann sich zudem von Medienpartnerinnen und -partnern im Glasfaser-Shop sowie bei zwei Technikpartnern persönlich beraten lassen:
- Glasfaser-Shop: Oststraße 1, dienstags bis freitags von 10 bis 13 Uhr sowie von 14:30 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr
- expert Brumberg: Kämerstraße 21-25 + 14, montags bis freitags von 9:30 bis 19 Uhr und samstags von 9:30 bis 16 Uhr
- Telekommunikation im Kaufland: Zollpost 15, montags bis samstags von 9 bis 20 Uhr
Individuelle Termine für zuhause oder den Glasfaser-Shop können außerdem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/kamen.