Mit Biberach startet erster Stadtteil von Heilbronn in die Bauphase
Höchstgeschwindigkeiten in der Gigabit-Region Heilbronn-Franken für das Glasfasernetz der Zukunft
Die Errichtung einer komplett neuen digitalen Infrastruktur wird mit dem Tiefbau in die Tat umgesetzt. Somit hält die Zukunft auch sichtbaren Einzug in eine Kommune. Seit gut fünf Wochen findet genau das in Biberach statt. Der Stadtteil von Heilbronn ist damit der erste, der in die Bauphase zur Glasfaserversorgung gestartet ist. In Summe soll die optimale Abdeckung der gesamten Stadt in vier abgestimmten Bauphasen erfolgen. Anfang 2023 folgt mit Kirchhausen bereits der zweite Stadtteil. Um sich gemeinsam ein Bild über den bisherigen Ausbaufortschritt zu machen, kamen Dr. Andreas Schumm, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, Martin Herkommer, Leiter Strategische Geschäftsentwicklung Region Süd der Deutschen GigaNetz GmbH, und Dr. Peter Raue, Regionalleiter Technik Süd – ebenfalls vom ausbauenden Unternehmen – zur Baustellenbesichtigung zusammen.
Dr. Andreas Schumm, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, zeigt sich beeindruckt vom Projektfortschritt: „Erst im Juni wurde für Biberach und Kirchhausen die Vorvermarktung gestartet. Nur sechs Monate danach stehen wir hier und sehen uns den Baufortschritt an. Schon beeindruckend, mit welch außergewöhnlichen Geschwindigkeit die Deutsche GigaNetz den Glasfaserausbau in unserer Region vorantreibt und umsetzt. Das Ziel ist ganz Heilbronn mit Glasfaser zu versorgen – an diesem wird nach wie vor festgehalten.“
Rück- und Ausblick für die Gigabit-Region
In den letzten 1,5 Jahren ist viel in und für die Gigabit-Region Heilbronn-Franken passiert. Im Juni 2021 wurde die zugrundeliegende Kooperations-Rahmenvereinbarung mit über 49 Kommunen getrof-fen, mit dem Ziel, beste Voraussetzungen für einen flächendeckenden Glasfaserausbau zu schaffen und möglichst viele auf dem Weg dorthin mitzunehmen. Seither ist man diesem Ziel einen deutlichen Schritt nähergekommen. „41 Kommunen haben das Vertragsquotenziel von 35 Prozent bereits erreicht bzw. übertroffen. Von diesen 41 Kommunen sind heute schon 21 in der Bauphase. Im Januar werden sich auch die noch ausstehenden Kommunen in der Vorvermarktungsphase befinden, die bis zum Sommer 2023 erfolgreich abgeschlossen und ebenfalls möglichst zügig umgesetzt werden sollen. Wir sind damit deutlich schneller als bei den ursprünglichen Markterkundungen prognostiziert. Bereits im ersten Quartal 2023 werden die ersten Kundinnen und Kunden an das Glasfasernetz angeschlossen. Das Ziel für die Stadt Heilbronn ist, bis Ende 2025 die Ausbauarbeiten abzuschließen und damit über 70.000 Haushalten den Zugang zum Topspeed-Internet zu ermöglichen. Seit November haben wir in Biberach bereits mehr als 2 km Trasse gebaut, trotz Winter und nahezu ausschließlich Asphaltoberflächen“, fasst Martin Herkommer, Leiter Strategische Geschäftsentwicklung Region Süd der Deutschen GigaNetz, zusammen.
Glasfaserausbau für Generationen
Der stetig wachsende Datenverkehr durch immer komplexere und damit intensiver werdende Anwendungen, sowohl im privaten als auch gewerblichen Bereich, steigert den Bedarf nach Glasfaseranbindungen zunehmend. Glasfasertechnologie ist somit für die Digitalisierung in Deutschland von entscheidender Bedeutung. Die notwendigen Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau werden dabei vorausschauend auf öffentlichem Grund in nachhaltiger Verlegetiefe als Wanderbaustelle umgesetzt, dauern am Ort des Geschehens in der Regel nur wenige Tage und beschränken sich meist auf die Gehwege. Die Verlegearbeiten bis in die eigenen vier Wände der Kundinnen und Kunden werden vorab individuell besprochen und entsprechend umgesetzt. „Trotz des laufenden Ausbaus können interessierte Bürgerinnen und Bürger weiterhin Verträge einreichen und sich somit die Baukosten der Verlegung bis in die eigenen vier Wände zu hundert Prozent einsparen“, stellt Martin Herkommer das Sparpotenzial heraus. Die Planung des Ausbaus sowie die Umsetzung sämtlicher Baumaßnahmen in Heilbronn erfolgt durch die Euronet Bau GmbH.
Informations- und Beratungsangebot
Wer noch Fragen über das Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich in einem der zahlreichen Glasfaser-Shops in Heilbronn persönlich beraten lassen. Individuelle Termine für Zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zu den Beratungsangeboten vor Ort und zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/heilbronn.