Spatenstich in Bad Wimpfen: Jetzt wird Glasfaser-Internet gebaut!
Auftakt für die Tiefbauarbeiten
Bad Wimpfen hat es geschafft und erhält nach einer erfolgreichen Nachfragebündelung Internet mit Lichtgeschwindigkeit. Den ersten symbolischen Spatenstich setzten Bürgermeister Andreas Zaffran sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der Stadt gemeinsam mit den ausführenden Unternehmen gestern in der Deimlingstraße.
Die Stadt und das Telekommunikationsunternehmen Deutsche GigaNetz GmbH wollen bis Herbst 2023 den Ausbau mit Glasfaseranschlüssen direkt bis in die Wohn- und Geschäftsgebäude realisieren. Das Infrastrukturvorhaben wird dabei von der Deutschen GigaNetz eigenwirtschaftlich und damit ohne Fördermittel umgesetzt.
„Die richtige Infrastruktur ist eine unverzichtbare Voraussetzung für Wachstum und Wohlstand. Das gilt vor allem für die rasant zunehmende Digitalisierung in allen Lebensbereichen. Ich freue mich daher ungemein, dass durch den jetzt startenden Breitbandausbau bis Herbst kommenden Jahres alle Einwohnerinnen und Einwohner in Bad Wimpfen Glasfaser-Internet nutzen können. Das sind tolle Aussichten, um den bisherigen Anschluss ‚in die Rente‘ zu schicken“, betont Bürgermeister Andreas Zaffran.
Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, Dr. Andreas Schumm ergänzt: „Heute ist ein wichtiger Tag für Bad Wimpfen sowie die gesamte Region Heilbronn-Franken, denn um diese für den digitalen Wandel fit zu machen, ist eine flächendeckende Ausstattung mit Glasfaser unverzichtbar. Mit der hiesigen Netzanbindung kommen wir auf diesem Weg einen weiteren Schritt voran. Die dafür erforderlichen Mittel sind eine gewinnbringende Investition in die Zukunft unserer Wohn- und Wirtschaftsstandorte.“
Nachhaltiges Netz der Zukunft in höchster Qualität für Generationen
„Mit einem Glasfaseranschluss via FttH (Fiber to the Home) erhalten Haushalte und Unternehmen die derzeit maximal verfügbare Bandbreite für Internetleitungen. Die Geschwindigkeit ist deshalb deut-lich schneller, weil die Daten nicht nur bis zum Verteilerkasten über Glasfaser laufen, sondern gleich direkt bis ins eigene Haus oder zum Unternehmen“, erklärt Soeren Wendler, Geschäftsführer Marke-ting und Vertrieb der Deutschen GigaNetz. „Nur so kann der Datenstrom garantiert unverzögert und mit voller Kapazität fließen. Das Teilen der Leitung mit anderen Nutzern gehört damit der Vergangen-heit an. Glasfaseranschlüsse sind somit die digitale Zukunft, die interaktives Internet, Smart Home, cloudbasierte Unternehmenslösungen und viele weitere Einsatzgebiete ermöglichen. Im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Ausbaus in Bad Wimpfen werden wir rund 3.500 Haushalte an dieses Topspeed-Internet anschließen“, so Wendler weiter.
Der Ausbau in Summe soll bis zum Herbst 2023 abgeschlossen sein. Die Arbeiten werden als Wander-baustelle umgesetzt, dauern am Ort des Geschehens in der Regel nur wenige Tage und beschränken sich meist auf die Gehwege. Dabei wird der Glasfaseranschluss vorausschauend in einer Grabentiefe von 45 bis 60 cm – wo möglich – bis ins Haus verlegt. Alle, die sich jetzt noch schnell für einen Anschluss entscheiden, können bis zu zweitausend Euro sparen, denn die Deutsche GigaNetz übernimmt die Baukosten für den Anschluss zu hundert Prozent. Dies sind Kosten, die bei einer späteren Ent-scheidung durch den Nutzer selbst zu tragen wären. Die Planung des Ausbaus sowie die Umsetzung sämtlicher Baumaßnahmen vor Ort erfolgt durch die Firma SOLI Infratech.
Warum eigentlich Glasfaser? Beratungsteam informiert vor Ort
Während beim Kupfer- oder Koaxial-Kabel vielfach nur ein Teil der vollen Übertragungsleistung tat-sächlich in einem Haushalt ankommt, schafft ein Glasfaseranschluss konstant höhere Datengeschwindigkeiten. Ein weiterer entscheidender Faktor ist, dass der Energieverbrauch im Netzbetrieb 60 Prozent unter den Koax- oder Kupfernetzen liegt. Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich bei dem Technikpartner Kast Communication, Rathausplatz 4 in 74177 Bad Friedrichshall persönlich beraten lassen. Individuelle Termine für Zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zu den Beratungsangeboten vor Ort und zum Ausbau eingesehen werden: https://deutsche-giganetz.de/bad-wimpfen/.
Kostenvorteile beim Anschluss jetzt noch möglich
Die Deutsche GigaNetz bietet den Anschluss mit Glasfaser zu Kosten ab 24,90 Euro pro Monat an. Die Netzinfrastruktur ist zukunftsorientiert: Schon heute ermöglichen Glasfaserleitungen Bandbreiten von bis 1.000 Mbit/s symmetrisch in die Sende- und Empfangsrichtung. Der Wechsel aus einem bestehenden Vertrag erfolgt reibungslos: Bis zur Rufnummernportierung auf den neuen Anschluss – maximal 12 Monate bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten – erlässt die Deutsche GigaNetz für den neuen Anschluss die Grundgebühr. Es besteht somit jetzt noch die Chance, sich für einen zukunftssicheren Anschluss an das Topspeed-Internet mit Lichtgeschwindigkeit zu entscheiden.