Verbandsgemeinde Egelner Mulde: Glasfaserausbau startet in Kürze!
Deutsche GigaNetz verkündet Beginn der Tiefbauarbeiten
Die Vorfreude ist groß: Der Glasfaserausbau in der Verbandsgemeinde Egelner Mulde nimmt konkrete Formen an. Im ersten Quartal 2024 beginnt – in Abhängigkeit von der Wetterlage – die Umsetzung des wegweisenden Infrastruktur-Projekts durch die Deutsche GigaNetz GmbH. Somit werden die Bevölkerung vor Ort sowie ansässige Unternehmen schon bald von den zahlreichen Vorteilen der Glasfasertechnologie profitieren können. Das Glasfaser-Internet wird nicht nur die Bandbreite für Online-Anwendungen und Streaming erheblich verbessern, sondern auch die Grundlage für zukünftige technologische Innovationen und digitale Dienstleistungen in der Stadt legen.
Gemeinsam mit den Verantwortlichen innerhalb der Gemeinde führte die Deutsche GigaNetz viele Gespräche zur technischen Abstimmung und zu planerischen Gesichtspunkten, um alle Details wie Trassenplanung, Standorte für Glasfaserknoten, Linienführungen, Angaben zur Konfektionierung der Leerrohrbündel oder die Standorte von Schächten und strategischen Muffen zu klären. „In den kommenden Wochen werden die Planungsmaßnahmen finalisiert, um im ersten Quartal des kommenden Jahres mit den Tiefbauarbeiten zu starten. Interessierte werden im Rahmen mehrerer Bauinfo-Abende in den verschiedenen Ortsteilen die Gelegenheit haben, alles Wissenswerte über die genauen Bauzeiten und technischen Details zu erfahren und Fragen direkt zu stellen. Die Informationen zu den Veranstaltungen werden bald in den Egelner Nachrichten und über einen Bürgermeisterbrief bekannt gegeben“, erklärt Nico Guderitz, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz.
Letzte Chance für einen kostenfreien Anschluss nutzenAlle, die sich bislang nicht für einen Anschluss entschieden haben, haben dazu noch die Möglichkeit und können sich das zukunftssichere Internet sichern. „In den kommenden Wochen können Interessierte weiterhin einen Vertrag bei uns abzuschließen. Für Bestellungen in diesem Zeitraum ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände noch kostenlos. Das sind Investitionskosten von bis zu 2.000 Euro, die zu einem späteren Zeitpunkt die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen haben“, betont Nico Guderitz weiter.
Wer noch Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen sowie den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberater/innen individuell beraten lassen. Termine für zuhause können rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/vg-egelner-mulde.