Beilstein: Erste Kundinnen und Kunden surfen mit ultraschnellem Glasfaser-Internet
Im Ortskern ist surfen in Lichtgeschwindigkeit nun Realität, weitere Aktivierungen folgen sukzessive
Große Meilensteine in der Ausbauphase: Etwa 16 Monate nach dem symbolischen Spatenstich und der Stellung eines Hauptverteilers (PoP = Point of Presence) im November 2022 laufen die Aktivierungsarbeiten in Beilstein auf Hochtouren. Im Ortskern können die ersten 320 Kundinnen und Kunden nun das neue Glasfaser-Internet der Deutschen GigaNetz GmbH nutzen. Sukzessive werden nun alle weiteren Anschlüsse aktiviert, sodass schon bald alle geplanten Wohneinheiten von den Vorteilen des Topspeed-Internets profitieren können. Im Rahmen des eigenwirtschaftlichen – also ohne Fördermittel – finanzierten Ausbaus durch das Hamburger Telekommunikationsunternehmen sollen in Summe rund 40 km Leitungswege verlegt und damit insgesamt 2.875 Wohneinheiten an das neue Glasfasernetz angeschlossen werden. Voraussichtlich im Sommer 2024 werden alle Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Optionen der VerkabelungSollte eine vom Standard abweichende Inhouse-Verkabelung gewünscht werden, arbeitet die Deutsche GigaNetz mit regional ansässigen Service-Partnern zusammen. Nach einer gründlichen Bestandsaufnahme und einer zweiten Hausbegehung erstellen die Partner ein individuelles Angebot, wobei die Kosten für die Verlegung im Haus von den Kundinnen und Kunden zu tragen sind. Selbstverständlich kann hier auch der Elektriker des Vertrauens die Verkabelung übernehmen oder versierte Nutzerinnen und Nutzer die Installation eigenständig umsetzen. Weitere Informationen werden im Rahmen der Hausbegehungen zur Verfügung gestellt.
Ist der Anschluss erfolgreich gelegt, werden Nutzerinnen und Nutzer so bald wie möglich für das Glasfaser-Internet freigeschaltet.
Kostenvorteile noch möglichFrank Richter, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz, betont zudem das Sparpotenzial, das es derzeit noch gibt: „Aktuell bieten wir bei Vertragsabschluss noch einen kostenlosen Hausanschluss an. Denn unsere Mission ist es, den Zugang zum Glasfaser-Internet für alle zu erleichtern. Bei einem späteren Vertragsabschluss müssen die Nutzerinnen und Nutzer diese Anschlusskosten selbst tragen.“
Wer noch Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann weiterhin rund um die Uhr individuelle Beratungstermine für zu Hause über den Buchungs-Button auf der Website vereinbaren sowie Informationen zum Ausbau einzusehen: deutsche-giganetz.de/beilstein.