Bürger-Information der Stadt Oestrich-Winkel
Der Großteil der Gebäude in Oestrich‐Winkel ist immer noch über alte langsame Kupferleitungen mit dem Internet verbunden. Ein flächendeckender Ausbau mit Glasfaserleitungen möglichst in jeden Haushalt und Gewerbebetrieb, das ist das Ziel der Stadt Oestrich‐Winkel. Um den Anschluss an schnelles Internet in Oestrich‐Winkel möglichst rasch zu realisieren, kooperiert die Stadt dabei mit der Deutschen GigaNetz GmbH, ein bundesweit tätiges Unternehmen. Eine Kooperation mit anderen Unternehmen besteht nicht, auch nicht mit der Telekom Deutschland GmbH.
Warum kooperiert die Stadt mit der Deutschen GigaNetz GmbH?
Die Deutsche GigaNetz ist bereits in mehreren Kommunen im Rheingau‐Taunus‐Kreis tätig, so z. B. in Geisenheim. Gemeinsam mit unserer Nachbarstadt entsteht so ein größeres Ausbaugebiet, was den Ausbau zusätzlich beschleunigt. Die Deutsche GigaNetz hat gegenüber der Stadt eine Mindesteinbautiefe der Glasfaserleitungen von 60 cm garantiert. Andere Unternehmen verbauen das Kabel direkt unter dem Gehwegpflaster, was aber störanfälliger ist. Auch ist der flächendeckende Ausbau in allen Stadtteilen verbindlich vereinbart, Mitbewerber bauen oft nur punktuell in Straßenzügen aus, die wirtschaftlich attraktiv erscheinen.
Wann beginnt der flächendeckende Glasfaserausbau?
Der Ausbau ist verbindlich festgelegt, sofern sich vorab 40 % aller Haushalte für einen Vorvertrag mit der Deutschen GigaNetz entscheiden (Nachfragebündelung). Zur Zeit ist dieses Ziel noch nicht erreicht. Das liegt auch daran, dass Mitbewerber versuchen, eine Kundenabwanderung zur Deutschen GigaNetz zu verhindern. Unser Ziel, der flächendeckende Glasfaserausbau im gesamten Stadtgebiet, wird dadurch leider gefährdet. Das Ende der Nachfragebündelung der Deutschen GigaNetz ist derzeit auf den 31.07.2023 terminiert.
Ob es zum raschen und flächendeckenden Ausbau mit Glasfaser kommt, liegt somit auch an Ihnen.
Finanzieller Vorteil für alle Hausbesitzer: Wer bis zum 31.07.2023 einen Vorvertrag mit der Deutschen GigaNetz abschließt, dem werden die Hausanschlusskosten in Höhe von ca. 2.000,‐ € erlassen.
Wird die Glasfaserleitung bis ins Haus verlegt?
Ja, bei Ein‐ und Zweifamilienhäusern wird die Glasfaserleitung bis in den Hausanschlussraum gelegt. Bei Mehrfamilienhäusern sogar bis in jede Wohnung. Sie erhalten so Ihre eigene Glasfaserleitung mit garantiertem Datenvolumen und müssen sich nicht wie bisher mit mehreren Personen in der Nachbarschaft die Leitungen teilen. Ihre Liegenschaft wird zukunftsfähig und erhält dadurch auch eine Wertsteigerung.
Wo bekomme ich weitere Informationen?
Deutsche Giga Netz GmbH: www.deutsche‐giganetz.de
Email‐Anfragen Stadt Oestrich‐Winkel: glasfaser@oestrich‐winkel.de
Verfasser:
Magistrat der Stadt Oestrich‐Winkel
Björn Sommer (1. Stadtrat)
Paul‐Gerhardt‐Weg 1
65375 Oestrich‐Winkel