Diez und Holzheim sind startklar für das Netz der Zukunft
Die Deutsche GigaNetz beginnt mit dem Ausbau des hochmodernen Glasfasernetzes
Mit einem symbolischen Spatenstich wurde gestern der offizielle Startschuss für die Bauphase in Diez und Holzheim gegeben. Dieser Meilenstein folgte unmittelbar den bereits umgesetzten Installationen von drei Glasfaserhauptverteilern, den sogenannten Points of Presence (PoP).
Investition für GenerationenFür das eigenwirtschaftlich finanzierte Projekt investiert die Deutsche GigaNetz GmbH eine Summe von rund 21 Millionen Euro. Mehr als 3.200 Adresspunkte und damit etwa 6.900 Wohneinheiten werden im Rahmen des Ausbaus in Holzheim und Diez an das Netz der Generationen angeschlossen. Die Tiefbauarbeiten im nahegelegenen Eppenrod starten aufgrund einer eigenen Netzanbindung nachgelagert im Frühjahr 2024.
Der Spatenstich fand an der SV Turnhalle am Wirth in Diez statt. Auch Annette Wick, Stadtbürgermeisterin von Diez, Werner Dittmar, Ortsbürgermeister von Holzheim, und Maren Busch, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez, ließen es sich nicht nehmen, dieses Ereignis persönlich zu begleiten.
„Ein derart leistungsstarkes Internet wird uns im Privaten sowie unsere lokale Wirtschaft zukunftssicher aufstellen. Mit dem Beginn der Bauphase haben wir deshalb einen entscheidenden Meilenstein erreicht“, betont Annette Wick.
Werner Dittmar freut sich ebenfalls und sagt: „Ich bin mir sicher, dass alle in Holzheim am Ende vom neuen Glasfasernetz profitieren werden. Eine gute Internetverbindung ist heute und auch zukünftig wichtiger denn je.“
Ziel ist es, die Tiefbauarbeiten in Holzheim und Diez bis Ende des Jahres abzuschließen, um die Abschlussarbeiten voraussichtlich Mitte 2025 fertigzustellen. Das Glasfasernetz wird also nicht nur schnelles Internet liefern, sondern auch schnell fertig sein. Darüber freut sich besonders Maren Busch: „Mit dem Glasfaserausbau setzen wir nicht nur auf technologischen Fortschritt, sondern auch auf eine zügige Realisierung. Die schnelle Fertigstellung bis Mitte 2025 ist ein ambitioniertes Ziel sowie ein klares Zeichen des Engagements für die Gemeinden. Ich freue mich, dass wir mit der Bauphase nun einen wesentlichen und sichtbaren Schritt hin zur digitalen Zukunft für Diez und Holzheim gehen.“
Laura Tiefenthal, Abteilungsleiterin Regionale Kooperationen für Hessen und Rheinland Pfalz bei der Deutschen GigaNetz, erklärt einige wesentlichen Details der startenden Bauphase: „Das Ausbaugebiet in Holzheim und Diez ist in vier Bereiche unterteilt. Jetzt im Januar beginnen wir mit den Tiefbauarbeiten des sogenannten Bauabschnitts „DIEZ12“, das in der Hohe Straße startet. In Summe werden wir eine Grabenlänge von fast 50 km realisieren, mehr als 180 km Multirohr sowie über 300 km Glasfaserkabel verlegen. Einschließlich des technischen Personals sowie der Kolleginnen und Kollegen in verschiedensten Fachabteilungen setzen wir mehr als 100 Personen für die Fertigstellung des Projekts ein.“
Kostenvorteile in der Bauphase noch möglich
Für alle, die sich jetzt noch für einen Anschluss entscheiden, übernimmt die Deutsche GigaNetz die Baukosten für den Anschluss zu hundert Prozent. Dies sind Kosten, die bei einer späteren Entscheidung durch die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen wären. Das Besondere am Ausbau durch die Deutsche GigaNetz ist, dass es sich um einen FttH-Ausbau handelt. Was das genau bedeutet, fasst Laura Tiefenthal zusammen: „Da es sich um einen ‘FttH‘- (Fiber to the Home) Ausbau handelt, wird das Glasfaserkabel bis in jedes einzelne Gebäude verlegt und endet nicht mehr am Verteilerkasten am Straßenrand. Nur so wird ein reibungsloser Datenfluss in voller Kapazität ermöglicht. Damit gehört das Teilen der Leitung mit anderen Nutzerinnen und Nutzern der Vergangenheit an.
“Warum eigentlich Glasfaser? Beratungsteam informiert vor Ort
Währendbeim Kupfer- oder Koaxialkabel vielfach nur ein Teil der vollen Übertragungsleistung tatsächlich in einem Haushalt ankommt, schafft ein Glasfaseranschluss konstant höhere Datengeschwindigkeiten. Ein weiterer entscheidender Faktor ist, dass der Energieverbrauch im Netzbetrieb deutlich unter den Koax- oder Kupfernetzen liegt.
Wer Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberaterinnen und Medienberatern im Glasfaser-Shop der Deutschen GigaNetz am Rewe-Center Diez, Am Backsteinbrand 6, immer mittwochs von 15 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 18 Uhr persönlich beraten lassen. Individuelle Termine für zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/diez/ sowie deutsche-giganetz.de/holzheim/