Ilsfeld macht sich bereit für ultraschnelles Internet
Symbolischer Spatenstich markiert den offiziellen Beginn des Glasfaserausbaus durch die Deutsche GigaNetz
Startschuss in Ilsfeld für das Internet der Zukunft: Die Deutsche GigaNetz GmbH baut dort eigenwirtschaftlich – also ohne öffentliche Fördermittel – ein hochmodernes Glasfasernetz aus. Mit einem symbolischen Spatenstich am Sportplatz Ilsfeld wurde gestern die Bauphase vor Ort offiziell eingeläutet. Ziel des ambitionierten Infrastrukturprojektes ist es, etwa 3.000 Adressen bis zum Ende des kommenden Jahres mit Topspeed-Internet zu versorgen, was rund 4.600 Wohneinheiten entspricht. In Auenstein und Abstetterhof fanden bereits in den vergangenen zwei Wochen die ersten Baumaßnahmen statt. Zusätzlich wurde bereits vor dem offiziellen Spatenstich der erste von insgesamt vier Hauptverteilern (PoP – Point of Presence) am 10. Oktober 2023 in Ilsfeld (Brückenstraße) gestellt.
Über den Beginn der Bauphase freut sich besonders Bernd Bordon, Bürgermeister von Ilsfeld: Mit dem neuen, modernen Glasfasernetz der Deutschen GigaNetz machen wir einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Ich bin mir sicher, dass alle Bürger/innen und Unternehmen IIsfelds davon profitieren werden. Eine schnelle Internetverbindung ist heutzutage von entscheidender Bedeutung für unsere Gemeinschaft. Das zeigt sich deutlich in unserem Alltag – beruflich wie privat!“
Dr. Andreas Schumm, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH und Leiter des Gigabitkompetenzzentrums, verdeutlicht die Bedeutung des Ausbaus in Ilsfeld für die ganze Region: „Die Anbindung an das Glasfasernetz wird die digitale Infrastruktur verbessern, was nicht nur die Attraktivität von Ilsfeld, sondern die der ganzen Region als Standort erheblich steigert. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Lebensqualität der Einwohner und Einwohnerinnen aus, sondern auch auf die Wirtschaft. Mit einer Bandbreite von bis zu 2,5 Gigabit pro Sekunde ermöglicht das Netz gleichzeitiges Arbeiten, Lernen und Surfen mit Video-Konferenzen sowie Streaming für alle angeschlossenen Haushalte und Unternehmen.”
Kostenvorteile in der Bauphase noch möglichWährend der Bauphase soll im Rahmen von Tiefbauarbeiten ein rund 55 km langes Ortsnetz realisiert werden. Die Planung des Ausbaus sowie die Umsetzung sämtlicher Baumaßnahmen vor Ort erfolgt durch die Firma Fiber Solutions GmbH & Co. KG. Das Besondere am Ausbau durch die Deutsche GigaNetz ist, dass es sich um einen FttH-Ausbau handelt. Was das genau bedeutet, erklärt Marc Sailer, Projektleiter Bau bei der Deutschen GigaNetz: „‘FttH‘ ist die Abkürzung für ‚Fiber to the Home‘. Wie der Name schon sagt, endet das Glasfaserkabel nicht mehr am Verteilerkasten am Straßenrand, sondern wird bis in jedes einzelne Gebäude verlegt. Auf diese Weise kann ein reibungsloser Datenfluss in voller Kapazität gewährleistet werden, ohne dass es auf den letzten Metern zu Engpässen kommt. Das Teilen der Leitung mit anderen Nutzerinnen und Nutzern gehört somit der Vergangenheit an.“
Wer derzeit unentschlossen ist, sollte sich beeilen, denn noch kann beim Vertragsabschluss gespart werden. „Alle, die sich jetzt schnell für einen Anschluss entscheiden, können bis zu zweitausend Euro sparen, denn die Deutsche GigaNetz übernimmt während der Bauphase die Baukosten für den Anschluss zu hundert Prozent. Alle Haushalte im Ausbaugebiet können sich auch noch später an das Netz der Zukunft anschließen, dann müssen aber die Kosten für den Hausanschluss selbst getragen werden“, betont Martin Herkommer, Leiter strategische Geschäftsentwicklung Region Süd bei der Deutschen GigaNetz.
Warum eigentlich Glasfaser? Beratungsteam informiert vor OrtWährend beim Kupfer- oder Koaxialkabel vielfach nur ein Teil der vollen Übertragungsleistung tatsächlich in einem Haushalt ankommt, schafft ein Glasfaseranschluss konstant höhere Datengeschwindigkeiten. Ein weiterer entscheidender Faktor ist, dass der Energieverbrauch im Netzbetrieb 60 Prozent unter den Koax- oder Kupfernetzen liegt. Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich von Medienberaterinnen und Medienberatern der Deutschen GigaNetz persönlich beraten lassen. Ein Info-Team ist vor Ort unterwegs und gibt Auskunft zum Ausbau des Netzes in der Gemeinde und zu dem Potenzial dieser Technologie. Individuelle Termine für Zuhause können rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/ilsfeld